Die Schulen in Sardinien bleiben morgen und samstags geschlossen und der Unterricht wird am Montag, 10. Januar, wieder aufgenommen, um an den Schließtagen ein "gezieltes Screening der Schülerpopulation" durchzuführen. Die vom Präsidenten der Region, Christian Solinas, unterzeichnete Verordnung wurde gestern Abend am Ende eines Tages erlassen, an dem die Bürgermeister verschiedener sardischer Gemeinden ähnliche Maßnahmen beschlossen haben.

Ziel der Verschiebung ist es, nach den Weihnachtsferien wieder sicher in den Unterricht zurückzukehren, einer Zeit, in der es dank der Verbreitung der Omicron-Variante vor allem bei Jugendlichen und den Allerkleinsten zu zahlreichen Ansteckungsfällen durch Covid-19 gekommen ist.

Die lokalen Gesundheits- und Sozialorganisationen der Region, heißt es in dem Dokument weiter, „müssen in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen für die Organisation einer Screening-Kampagne sorgen, die sich an die Studentenpopulation richtet, indem angemessene Tests mit hoher Spezifität und Sensibilität durchgeführt werden in den Tagen vor der regulären Wiederaufnahme des Lehrbetriebs ".

Die Bereitstellung, so wird betont, sei "in Zusammenarbeit mit den Einsatzteams des Außerordentlichen Kommissars für den Covid-19-Notfall, mit der Anci Sardegna und mit dem Regionalen Schulamt" getroffen worden.

KOORDINATION - Am Morgen hat die Koordination der Präsidenten des Clubrats und des Instituts der Region Sardinien eine Notiz herausgegeben, in der sie die Annahme der Verordnung des Gouverneurs bestätigt, der "wenn auch nur teilweise" die von der Koordination selbst am 2. Januar formulierte Vorschläge und hofft, dass das Screening an "der gesamten Schulbevölkerung durchgeführt wird und damit die zwei Tage der Schließung effektiv zu den bewussten Zwecken genutzt werden und nicht um die Weihnachtsferien um zwei Tage zu verlängern" .

Die Pressemitteilung lädt außerdem dazu ein, wenn weniger als 24 Stunden nach Betriebsbeginn liegen, die Organisationsmaschinerie sofort in Gang zu setzen: „Wir hoffen, dass eventuell auftretende Probleme nicht auf die Bürgermeister und Schulleitungen abgeladen werden. Diese Koordination ermöglicht die maximale Zusammenarbeit, wenn dies erforderlich ist, um die Screening-Aktivität so einfach wie möglich zu gestalten. Wir werden die Situation weiterhin beobachten in der Hoffnung, dass die Wahl der Region Sardinien wirklich es der gesamten Schulwelt ermöglicht, sich "sicher wieder in die Klassenzimmer" zu stellen.

(Unioneonline / ss)