Kein Faschismus, kein Grüner Pass. Es ist eines der Transparente, die die etwa 200 Teilnehmer der Parade, die in Verbindung mit dem Generalstreik organisiert wurde, der unter anderem von Cobas und USB ausgerufen wurde, durch die Straßen von Cagliari getragen haben.

Der Termin heute Morgen auf der Piazza Garibaldi um 9.30 Uhr, dann der Marsch in Richtung Piazza del Carmine für die letzten Interventionen.

Arbeiter und Studenten schlossen sich der Demonstration an. Und in vielen Klassen haben Schüler die Klassen verlassen, um den Protest zu unterstützen.

Schule, Verkehr und territoriale Kontinuität sind die Schlüsselthemen der Mobilisierung. "Ein sehr wichtiger Streik - betonte Enrico Rubiu, Usb - gegen die Arbeit dieser Regierung sowohl im öffentlichen Dienst als auch im privaten Sektor. Sie sagen uns, dass sie uns mit Geld füllen werden, aber bisher haben wir viele Bedingungen gesehen und Wenige Die Steuerreform zum Beispiel wird die Situation für diejenigen, die mittlere bis niedrige Gehälter beziehen, verschlechtern.Und die Krise scheint mir nicht vorbei zu sein: Schauen Sie sich nur die Situation von Porto Canale di Cagliari, Eurallumina, Sider Alloys an . Alle noch offenen Streitigkeiten beizulegen".

„Für die Schule – fügt Andrea De Giorgi, Cobas-Konföderation und Philosophieprofessor hinzu – bitten wir, das Personal zu erhöhen und die Anzahl der Schüler pro Klasse zu verringern. Und wir kämpfen für die einzigartige Rolle, auch um die Unterschiede zwischen den Lehrern zu überwinden.“

Auch die Frage des Grünen Passes wurde berührt: "Wer anderer Meinung ist, kann die Kosten für Tampons nicht tragen - erklärte De Giorgi - wir müssen in die Gesundheitsversorgung und das Screening investieren".

Vorwürfe gegen die Draghi-Regierung auch von Cobas Scuola Sardegna. "Es ist nicht in der richtigen Weise mit einer sehr ernsten sozialen Situation konfrontiert - verurteilte Nicola Giua - Die Mittel, die ankommen werden, scheinen nicht dazu bestimmt zu sein, diese Probleme zu lösen. Alles, was für Rüstungen ausgegeben wird, selbst in Sardinien, könnte in das soziale Umfeld investiert werden Die Schulsituation ist sinnbildlich: Es muss noch viel mehr getan werden. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Situation noch verschlechtert".

(Unioneonline / vl)