Für sardische Familien steht eine böse Überraschung bevor. Da der Schulanfang vor der Tür steht und das Ende der Ferien naht, stellt sich heraus, dass jeder Schüler durchschnittlich 24 Euro mehr für Bücher ausgibt als im Vorjahr , bei einem Plus von rund 3 Euro für jeden einzelnen Text.

Die Daten stammen aus der neuesten Studie der Koordination der Schul- und Clubratspräsidenten Sardiniens.

„Für jede Disziplin multipliziert, hat es erhebliche Auswirkungen auf das Familienbudget“, erklären sie, „das in einer historischen Zeit, in der die Lebenshaltungskosten immer knapper werden, oft den Bedürfnissen mehrerer Kinder im schulpflichtigen Alter gerecht werden muss.“ Darüber hinaus beobachten wir die häufige Praxis, die Ausgabe der Texte zu ändern, ohne dass dies einer wirklichen Änderung des Inhalts entspricht , sondern eher einer einfachen Neumodulation des Layouts und der numerischen Reihenfolge der vorliegenden Übungen.“

Nach Ansicht der Direktoren ist es notwendig, „den seit 15 Jahren nicht mehr einberufenen ministeriellen Beratungstisch zur Verabschiedung von Schulbüchern wiederherzustellen“, außerdem sei es notwendig, dass „identische Tische auf territorialer Ebene einberufen werden“.

Es könne auch „ die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Ausgaben für Lehrbücher bei der Abgabe der Steuererklärung abzurechnen “.

(Uniononline/L)