Der Unterricht in den Instituten in Cagliari und in der weiteren Umgebung wurde wieder aufgenommen, die eine Woche lang die Protagonisten von Protesten und Besetzungen waren.

Die Schüler sprachen Probleme an, die die gesamte Schulwelt betreffen, wie Transport, Sozialisation nach dem Lockdown, Papa, Wechsel zwischen Schule und Beruf, dann wies jede Schule stattdessen auf spezifische Bedürfnisse hin.

Auch das Michelangelo-Gymnasium protestierte zum Beispiel gegen Trinkwasser.

„Heute – erklären die Euklid-Kinder – wird der Unterricht regelmäßig fortgesetzt, die gesamte Schulgemeinschaft kehrt zu ihren üblichen Aktivitäten zurück, aber auf die eine oder andere Weise ist jeder von uns gewachsen. Wir waren beschäftigt, weil diese Schule uns nicht hört, er sieht nicht uns und hört uns nicht zu und vor allem vergisst er seine Hauptaufgabe: die Schaffung einer Gemeinschaft von Beziehungen, Austausch und Bildungswachstum".

„Nach zwei Jahren Einschränkungen, Fernunterricht (Papa), integrierter digitaler Bildung (Ddi) und Online-Versammlungen – so das Fazit der Schüler – stellte die Besetzung einen historischen Moment für die Schulgemeinschaft dar, die endlich die Kraft und Hoffnung gefunden hat, die Schule wieder aufzubauen unter ".

(Unioneonline / ss)