Über die Masken und über die soziale Distanzierung.

Bereits zwischen heute und morgen beginnen wir gemäß dem von jeder Schule festgelegten Kalender mit dem Unterricht , auch wenn das neue Schuljahr auf der Insel offiziell am Mittwoch, dem 14. , für alle 196.000 sardischen Schüler beginnt.
Die Neuheit in diesem Jahr ist das Fehlen von Anti-Covid-Beschränkungen : Masken werden weiterhin für „zerbrechliche“ Schüler empfohlen, aber es wird keine gestaffelten Eingänge oder Abstände geben. Der Schreibtischkollege ist zurück und die Möglichkeit, sich nicht mehr am Schreibtisch zu erholen, sondern gemeinsam im Garten, im Klassenzimmer, auf den Fluren.

„Endlich frei können die Kinder Aktivitäten und Gewohnheiten wieder aufnehmen, die sie beiseite legen mussten“, sagt Andrea Biancareddu, Regionalrätin für Bildung , mit Zufriedenheit. Der stärkste Wunsch gilt jenen, die zum ersten Mal in die Schule kommen und einen neuen Studienzyklus beginnen. Studenten sind unsere Hoffnung für die Zukunft“.

„Wir hoffen natürlich, dass sich der Notfall nicht wiederholt – fährt er fort –, aber für den Fall, dass dies passiert, wird die Region bereit sein, ihn bestmöglich zu bewältigen. Wir haben jetzt genau definierte Pläne.“

Es gilt die Regel, dass alle zum Unterricht gehen und nur wer einen Abstrich hat und positiv ist, muss zu Hause bleiben. Die Isolation dauert bei Positivität eine Woche, bei Nicht-Symptomen nur fünf Tage, und spätestens nach zwei Wochen ist eine Rückkehr in den Unterricht auch mit noch positivem Abstrich möglich .

„Wissen durch Studium kultivieren, um Fähigkeiten zu erweitern und Wege zu verkürzen. In einer sich ständig weiterentwickelnden Welt, die durch einen starken technologischen Antrieb gekennzeichnet ist, stellt die Studie das beste Werkzeug dar, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen “, so die Botschaft des Präsidenten der Region, Christian Solinas.

„Sardinien braucht heute mehr denn je euren echten Enthusiasmus und euren Wissensdurst – fährt Solinas fort und wendet sich an die Jungs – wenn wir eine bessere Zukunft aufbauen können, wird es auch euch zu verdanken sein. Guter Start ins Schuljahr für alle sardischen Schüler“.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk