Massive Beteiligung auch auf Sardinien am nationalen Schulstreik. In vielen Einrichtungen sind heute Morgen die Tore für den Beitritt von Schulmitarbeitern geschlossen. Während für die Schüler, die in die Klasse eintraten, der Unterricht in Anfängen und "Lochstunden" aufgrund der Beteiligung vieler Lehrer und Professoren an der Mobilisierung stattfindet.

Trotz des Regens präsentieren sich etwa zweihundert Menschen mit Trompeten, Transparenten und Schildern bei der regionalen Demonstration auf der Piazza dei Centomila in Cagliari.

"Man kann nicht umsonst zur Schule gehen - sagte Giuseppe Corrias von der UIL am Mikrofon - genug mit den Kürzungen. Und für die Lehrer dürfen die Aufstockungen keine Almosen sein: Sie verdienen mindestens zweihundert Euro mehr im Monat." .

Trainer und Präsenzen aus der ganzen Insel. "Wir sind vor Sonnenaufgang aufgewacht - erklärt ein Lehrer aus Nuoro - und trotz des schlechten Wetters sind wir hier, weil es zu wichtig ist, unserer Stimme Gehör zu verschaffen." Und jubeln nieder.

Der nationale Streik wurde von Flc Cgil, Uil Scuola, Snals und Gilda aufgerufen.

Die Gründe für den Protest, der die Mobilisierung vorwegnimmt und Teil der Mobilisierung ist, die zur Ausrufung des Generalstreiks vom 16. Dezember durch CGIL und UIL geführt hat, hängt mit der unzureichenden Mittelausstattung der Schulen im Haushaltsgesetz zusammen.

„Nur 0,6 % der Mittel – erklären die Gewerkschaften – werden nach einer Belohnungslogik, die praktisch alle Lehrer ausschließt, für die Anerkennung der Professionalität von Lehrern verwendet. Außerdem ist die vertragliche Erhöhung für nur 87 Euro vorgesehen für die Aufstockung der Belegschaft vorgesehen, ebenso wenig wie für die Erweiterung der Ata-Belegschaft im Zusammenhang mit dem Covid-Notfall".

Zu den Forderungen der Gewerkschaften zählen reservierte Wege zur Stabilisierung prekärer Arbeitnehmer mit drei Dienstjahren, Gehaltserhöhung im dreistelligen Bereich, Aufhebung der Beschränkungen bei Personalversetzungen, Reduzierung der Schülerzahl pro Klasse, Wettbewerbe für die DSGA (Direktor des allgemeine Dienste und Verwaltung), Straffung der Verfahren.

(Unioneonline / vl)