Fast einen Monat nach Beginn des Schuljahres "gibt es viele Schulen , die das Hilfspersonal noch nicht aufgefüllt haben, was zu einer Ineffizienz des gesamten Systems führt". Die Beschwerde stammt von der Koordinierung der Vorstandsvorsitzenden des Sardischen Instituts , die schwerwiegende Unannehmlichkeiten meldet.

"In verschiedenen Instituten - sagt der Koordinator Massimo De Pau -, aber insbesondere in denen, in denen bald der endgültige Vollzeitplan von 40 Lehrplanstunden beginnt, befinden sich viele Schulleiter in der Situation, die Sekretariatsdienste einzuschränken oder nicht in der Lage zu sein mangels Personal den Kantinenbetrieb einzurichten. All dies bedeutet nicht nur einen Bärendienst zu Lasten der Schüler , sondern schafft enorme organisatorische Probleme für ganze Familien“.

Die Koordination bittet um die Veröffentlichung der Rangliste mit Personaleinsatz. „Wir erleben, wie so oft, bürokratische Verzögerungen, die die Nutzung wesentlicher Dienste einschränken und viele Schulleiter in eine Krise bringen. Der Personalmangel der ATA – erklärt Sprecher Giuseppe Aquila – schränkt die Funktionalität ganzer Abteilungen ein, von der Sekretariatstätigkeit bis zur Verschiebung des Mensadienstes, mit gravierenden Folgen für den gesamten Schulbereich“.

„ Das Versprechen von Minister Bianchi einer offenen und funktionierenden Schule ab dem 1. September ist nur auf dem Papier geblieben. Wir freuen uns auf ein entschiedenes Handeln bis zu diesem Wochenende, um die Kontinuität bei der Einstellung abweichend zu gewährleisten“, so der Sprecher der Koordination abschließend.

(Unioneonline / EC)