„Ich habe dich Testoner genannt. Hallo mein Freund". Dutzende Nachrichten auf seiner Facebook-Seite, von Freunden und Kollegen, die seine große Leidenschaft für das Mountainbiken mit ihm geteilt hatten.

Der letzte Weg, den Adriano Testone beschritten hat, war für ihn tödlich. Er starb auf der Staatsstraße 200, dem Weg, der Sassari mit Sennori verbindet. Gegen 17 Uhr bei Kilometer 5, nach der Abzweigung nach Sorso, kollidierte er frontal mit einem Renault Clio, der in die Fahrbahn eindrang. Er wurde über die Hecke geschleudert und war sofort tot.

Ein Mountainbike-Profi, der mehrere Titel errungen hatte, darunter den des Regionalmeisters in der Spezialität. Er stand schon mehrfach auf dem Podium. Auch in letzter Zeit hatte er nicht aufgehört zu trainieren. Und gestern bereitete er sich auf eine weitere Herausforderung vor, aber das Schicksal entschied einen anderen Weg für ihn.

Als Eingeborener aus Landrigga, einem Weiler von Sassari, wo er die Grundschule besucht hatte, erinnern sich viele an sein Lächeln. "Ein süßer und sonniger Mensch, ich habe mit ihm den Grundschulkurs geteilt - sagt Giuseppe Boccia, Provinzpräsident von Confesercenti - er war ein großer Fahrradenthusiast, er war es, der mich zum Mountainbiken gebracht hat".

Adriano war nach seiner Heirat mit Barbara vor 13 Jahren zu Sennori gezogen. Dann die Geburt eines Sohnes. Andere Freuden nach dem Rennen. Er war Schichtleiter für Laboranalytiker bei Versalis, dem Unternehmen der Eni-Gruppe in Porto Torres. In den sozialen Medien schreibt ein Freund: „Oft ist das Leben unfair mit Menschen, die es am wenigsten verdienen, und du hast es nicht verdient, du hast getan, was du geliebt hast, und wir werden dich immer als die schöne Person in Erinnerung behalten, die du warst.“

Mariangela Pala