Die Noten und Worte von „Imagine“ von den Beatles sind der Hintergrund für den Flashmob, den die Schüler und Lehrer des Istituto Alberghiero di Sassari heute Morgen inszeniert haben, um sich von jeder Form von Gewalt zu distanzieren und weil die Schulkinder es nicht wollen im Zusammenhang mit dem Kampf, der vor zwei Tagen am Ende des Unterrichts zwischen zwei Schülern ausbrach, und mit den viralen Videos, die im Internet verbreitet wurden.

Neben den beiden sechzehnjährigen Mädchen (eines davon mit einem Schlagring bewaffnet) werden auch zwei weitere Erwachsene wegen der Episode ermittelt. Ihre Position wird von den Staatsanwälten von Sassari und Minderjährigen geprüft, die die Verantwortlichkeiten für die Erkenntnisse aus den Ermittlungen der Agenten des mobilen Trupps des Polizeipräsidiums von Sassari beurteilen müssen.

Bei den Kontrollen vor der Schule und bei den Durchsuchungen in den Wohnungen der Verdächtigen fanden und beschlagnahmten die Agenten auch einen Schlagstock und einen Stein, die beide während der Schlägerei verwendet wurden, die nur die letzten in einer Reihe von Zusammenstößen zwischen den beiden waren zwei Anwärter.

Gegen diese Gewalt wollten sich die Studenten und Professoren der Hotellerie wehren: „Wir haben uns für Imagine von den Beatles entschieden, weil es ein Lied ist, das von Menschlichkeit und Respekt spricht, und Respekt zwischen Menschen das ist, was im Leben an erster Stelle stehen muss jeden Tag", sagt Sara Manunta, Vertreterin der Studenten, die sich in der Turnhalle zum Flashmob versammelt haben.

„Gemeinsam mit den Kindern wollten wir uns von diesen Gewaltepisoden distanzieren, in denen sich unsere Schüler überhaupt nicht wiedererkennen“, erklärt Schulleiterin Antonietta Piras. „Diese sporadischen Fälle kommen leider an allen Schulen vor und es ist wichtig, richtig zu reagieren. Wir bilden Kinder für den Beruf und für die Arbeitswelt aus, Gewalt gehört nicht uns und nicht unseren Schülern.“ .

In den kommenden Tagen entscheiden der Klassenrat und der Schulrat unter Einbeziehung der Familien, ob disziplinarische Maßnahmen gegen die jugendlichen Protagonisten der Schlägerei ergriffen werden.

(Unioneonline / vl)