Weitere Episoden von Gewalt im Uta-Gefängnis.

Dies gab der Generalsekretär der UilPa-Gefängnispolizei von Sardinien, Michele Cireddu, bekannt : „Ein Gefangener versuchte, das Subuxone aus dem Wagen der Krankenschwester zu stehlen, und wurde wie von der Vorsehung entdeckt und von dem Agenten angehalten, der als Antwort einen Schlag ins Gesicht erhielt . Dann kamen andere Polizisten, denen es gelang, den Häftling einzudämmen und den angegriffenen Beamten zu retten».

In einem anderen Abschnitt „verlangte stattdessen ein anderer Häftling, zu nicht autorisierten Zeiten einen Videoanruf mit seinen Familienmitgliedern zu führen, als ihm verweigert wurde, er habe einen Holztisch geworfen und einen Agenten gestreift “. Schließlich „ verlangte ein anderer Insasse im Klinikum trotz Kenntnis des Verbots wegen der Gefahr durch das Vorhandensein von Sauerstoffflaschen die Flasche mit dem Herd , drohte bei Verweigerung mit der Sprengung der Flaschen und zerstörte dann buchstäblich den Raum wo zugewiesen wurde".

«Bis jetzt – kommentiert Cireddu – haben wir gehört , dass verschiedene Behörden Projekte zur Schaffung von Alternativen für psychiatrische Gefangene illustriert haben, aber es wurde nie eine konkrete Intervention garantiert . Tatsächlich richtet diese Art von Insassen weiterhin Verwüstung in Institutionen an, und insbesondere im Uta-Gefängnis, wo ein sehr hoher Prozentsatz von Insassen an dieser Pathologie leidet, kommt es zu einer exorbitanten Anzahl kritischer Ereignisse. All dies findet in der Stille und Gleichgültigkeit der Institutionen und der politischen Klasse statt , die bisher nur in der Lage waren, von Heuchelei durchdrungene Worte zu äußern und dann die üblichen Worte der Umstände zu äußern und vorzugeben, aus den Wolken zu fallen, wenn sich die Tragödien ereignen ».

(Unioneonline/D)