Das Berufungsgericht von Cagliari bestätigte die lebenslange Haftstrafe des 36-jährigen Andrea Pinna , der beschuldigt wird, den Leichnam des 24-jährigen Fabio Serventi getötet und verschwinden zu lassen, der sich am 21. März 2020 aus seinem Haus in Luft aufgelöst hatte in Perdaxius im Süden Sardiniens.

Die Richter der zweiten Instanz akzeptierten den Antrag des Generalstaatsanwalts Luigi Patronaggio und bestätigten die Höchststrafe sowie eine Tagesisolation für 4 Monate.

Als das Urteil verlesen wurde, hob der Angeklagte verzweifelt die Hände an den Kopf und rief: „Was muss ich tun, damit Sie verstehen, dass ich damit nichts zu tun habe?“. Neben ihm die Anwältin Teresa Camoglio, die während des gesamten Prozesses darum kämpfte, die lebenslange Haftstrafe für ihren Mandanten zu vermeiden. Eine Strafe, die andererseits nicht nur von der Staatsanwaltschaft, sondern auch von den Anwälten der Zivilparteien, Patrizio Rovelli und Fabrizio Rubiu, gefordert worden war.

Der Mord, so die Staatsanwaltschaft, wäre wegen einer drogenbedingten Schuld begangen worden. Die Leiche des Jungen wurde trotz der vielen Durchsuchungen der Carabinieri nie gefunden. Fabio Serventi lebte bei seinen Großeltern in Is Ergois, auf dem Land von Perdaxius. Am Tag des Verschwindens hätte er das Haus mit Pantoffeln an den Füßen verlassen, seitdem gibt es keine Neuigkeiten mehr.

Die Ermittler erreichten dann Andrea Pinna und folgten der Spur einiger Passagen des Rollers des Opfers. Um es auf den Punkt zu bringen, eine Reihe von Interceptions, bei denen der 36-Jährige selbst gegenüber Freunden zugegeben hätte, dass er Minions getötet hatte. Unter Tränen die Mutter des vermissten Jungen, die nach dem Urteil dennoch einen Appell an den Angeklagten erhob, zumindest die Leiche ihres Sohnes zu finden.