Der senegalesische Mann, der gestern von der Polizei nach der Schießerei in der Via San Donato in Sassari festgenommen wurde, landet wegen versuchten Mordes im Gefängnis.

Der Untersuchungsrichter hat die Anhörung für heute angesetzt, um die Festnahme des von Rechtsanwalt Giuseppe Onorato verteidigten Mannes zu bestätigen. Unterdessen werden weitere Details zu dem Vorfall bekannt, in dem es gestern um 13.20 Uhr zu einer Verfolgungsjagd und Schlägerei zwischen der Via San Cristoforo und San Sisto zwischen Dutzenden Nicht-EU-Bürgern kam, die mit Stöcken, Macheten und Messern bewaffnet waren.

„Sie haben gekämpft“, sagt ein Anwohner, „und es gab eine Person, die zeigte, wen sie schlagen sollte.“

Dann die Ankunft in San Donato und im mittleren Teil der Straße, zwischen einer Tür und einer geschlossenen Gasse, die Schießerei. „Wir haben – so berichten andere Anwohner – mindestens zwei Schusswaffen gesehen und es gab nicht weniger als zehn Schüsse.“

Die Carabinieri treffen in Scharen ein, mit Maschinengewehren und kugelsicheren Westen , zusammen mit den Männern der Staatspolizei und der örtlichen Polizei. Ein senegalesischer Mann, der mit einem Revolver gefunden wurde, wird festgenommen, während ein Nigerianer, der als Opfer gilt, zusammen mit dem Nordafrikaner in die Kaserne gebracht wird. Allerdings wurde durch die Kugeln niemand verletzt, obwohl die Gefahr groß war.

„Ein paar Meter entfernt gibt es einen Kindergarten“, fahren die Anwohner fort, „unsere Kinder spielen und sie bringen sie in Gefahr, indem sie sich nicht darum kümmern.“ Was den Grund für die Geste betrifft, scheint sie mit einer anderen Schlägerei in Zusammenhang zu stehen, nämlich der Schlägerei am Mittwochmorgen, die im Corso Trinità stattfand, wo es nicht an Macheten mangelte. Einigen Zeugenaussagen zufolge beteiligte sich auch der senegalesische Mann, der bei den Carabinieri vorbeikam, die gestern damit beschäftigt waren, nach den abgefeuerten Granaten zu suchen, daran.