Die Kinder von heute leben nicht nur von Büchern. Ein besonders attraktives Hilfsmittel für den Unterricht ergibt sich aus der Nutzung von Extended Reality . Dies wurde von Studenten des Pellegrini-Instituts von Sassari beobachtet, die an der Demonstrationstour der von der Sassari-Firma XRIT entwickelten Technologie teilnahmen .

Dank Zuschauern und Technologie konnten Mädchen und Jungen Hunderte von Kilometern von der Schule entfernt kulturelle Touren unternehmen.

«Kinder, die den Viewer tragen – erklärte Claudia Saba , Administratorin von XRIT – können sich frei und körperlich in einer Welt bewegen, in der es gemischte, reale und virtuelle Inhalte gibt, und sie können damit interagieren. Das XTOURS-Paket enthält Besichtigungen des italienischen Kunst- und Kulturerbes ».

Das Projekt ist Teil von „Rigenerazione Scuola“, dem MIUR-Plan für den ökologischen und kulturellen Wandel von Schulen, konzipiert im Rahmen der Umsetzung der UN-Agenda 2030. Es wird nun auf die anderen weiterführenden Schulen in der Provinz ausgeweitet.

Die Demonstration fand in Anwesenheit des Managers Paolo Acone, von Claudia Corona, von XRIT und von Salvatore Saba, Kabinettschef der Provinz Sassari, statt.