«Ich mag solche Geschenke nicht, aber was kann ich dagegen tun?». Anna, ein richtiger Name, ist 35 Jahre alt, hat vier kleine Kinder und ist eine von Hunderten von Eltern, die heute Nachmittag die vom Haus der brüderlichen Solidarität in Sassari gespendeten Spielsachen und Befana-Strümpfe mitgenommen haben.

„Es wird immer schwieriger für mich – fügt sie hinzu – sie haben mir mein Grundeinkommen weggenommen und mein Mann arbeitet ein paar Stunden pro Woche. Zum Glück helfen uns die Sozialdienste."

Manche Geschichten ähneln sich, andere lassen sich nur erahnen. „Ich rede nicht, ich schäme mich“, sagt eine andere Nicht-EU-Mutter, die fünf Kinder hat und ein sechstes unterwegs ist. Jeden Morgen steht sie Schlange, um das Essenspaket von den Freiwilligen des Corso Regina Margherita di Savoia und vielen anderen, die heute erschienen sind, zu bekommen, darunter eine 30-jährige Landsfrau, die bereits Mutter von acht Babys ist.

Die Kleinen wählen Puppen, Lego, Mini-Kinderwagen, Brettspiele und profitieren von einem weiteren Wunder, das von der von Aldo Meloni gegründeten Wohltätigkeitsorganisation inszeniert wird. "Mein Sohn ist Autist - berichtet eine Frau - hast du ein Mikroskop?". "Ich will eine Waffe oder Playstation." Die Anfragen summieren sich, alle zu erfüllen ist unmöglich.

"Wir versuchen - erklärt Adelaide, seit 15 Jahren Mitglied der großen Familie des Hauses - hier leisten wir ehrenamtliche Arbeit mit einem großen V".

Die Eltern beobachten derweil die Kinder bei der Spieleauswahl: «Manchmal sind sie glücklicher als die Kleinen». Aber auch Tanten und Großeltern kommen allein, bis zu den Augen von Masken und Hüten bedeckt, und suchen nach einem nachweihnachtlichen Geschenk für ihre Enkelkinder.

"Wir verlangen nichts - sagt der Präsident der Brüderlichen Solidarität Aldo Meloni - wir sagen nur". Manchmal läuft die Spende reibungslos, andere weniger: „Wir haben es mit fast vier Kontinenten zu tun – fährt Adelaide fort – und es ist nicht einfach“. Die meisten Begünstigten nehmen die Geschenke jedoch mit einem Lächeln entgegen und danken ihnen, darunter auch den glücklichen Kindern, weil sie ausnahmsweise mit ihren Wünschen zufrieden sind. "Aber es ist ein Tropfen auf den heißen Stein - schließt Aldo - und die Armen werden immer mehr."