Sie ist blind, er hat das Asperger-Syndrom. Doch wenn Rossella Boettu und Vittorio Deriu, beide aus Sassari, als Paar tanzen, verschwinden die Grenzen. „Wir haben vor ein paar Monaten angefangen, zusammen zu tanzen“, erklärt der 24-Jährige, „aber es herrscht bereits ein großartiges Gefühl zwischen uns und jetzt werden wir an den italienischen Paralympischen Meisterschaften in Rimini teilnehmen.“

Rossella verlor 2018 ihr Augenlicht nach sieben Operationen in neun Monaten wegen einer Netzhautablösung. „Es war erschreckend, ich dachte, mein Leben wäre vorbei.“ Und stattdessen reagiert er, indem er lernt, alles noch einmal zu machen, einschließlich der Skulpturenarbeiten, seiner Adresse in der Sassari-Kunstschule und dieser Tänze, die dank der Master International Dance School von Valeria Pittalis zuerst in Gruppen und jetzt zu zweit geübt wurden. „Vittorio – berichtet seine Mutter Lorena – litt unter Depressionen und Mobbing und verließ über ein Jahr lang nie sein Zuhause.“ Aber auch er gibt nicht auf. „Ich habe Rossella gebeten“, sagt die 18-Jährige, „miteinander zu tanzen.“ Ich wollte mich engagieren und es gibt immer noch Befriedigung, mit ihr zu tanzen ». „Er ist ein ausgezeichneter Führer“, antwortet das Mädchen, „und auf der Bühne fühle ich mich nie allein.“

Un'esibizione (foto Floris)

Für diejenigen, die ihre Auftritte besuchen, ist die Behinderung unsichtbar. „Ich fühle mich wie ein anderer Mensch“, fügt der Junge hinzu, „ich habe viel von mir hineingesteckt.“ Nun die nationale Herausforderung nach der Siegerehrung in der Provinz: „Ich bin gespannt, aber ich werde ohne Probleme starten.“ Ich mache es bereits jeden Tag. „Wir werden im Geiste stark bleiben – so wie wir sind“, bestätigt Vittorio, Student an der Magistralis von Sassari. Doch der Wettbewerb an diesem Sonntag stellt nur eine Etappe dar. „Es ist der Anfang einer Reise“, schlussfolgern sie, „die schon so schön ist und immer noch mehr sein wird.“