Die frisch renovierte Fassade des Hauptquartiers der Universität von Sassari erstrahlt auf dem gleichnamigen Platz, der das berühmte historische Zentrum der Hauptstadt öffnet, wieder in neuem Glanz. Doch es gibt immer jemanden, der versucht, alles mit dummen und süßlichen Gesten zu ruinieren, und findet nichts Besseres, als den Putz des großen und alten Gebäudes mit roter Farbe (mit unverständlicher Schrift) zu beschmieren .

Die Geste wurde sicherlich nicht von den Menschen in Sassari (und nicht nur) gemocht, die gerade in den sozialen Medien nichts weniger als zensiert haben, ein Unternehmen, auf das man hätte verzichten können. Aber es gibt, um die Wahrheit zu sagen, nur wenige, die energischen Verteidiger derer, die mit Farbe oder anderen Denkmälern, berühmten Orten und jetzt (neuer Mode) auch Gemälden und Kunstwerken beschmieren. Auf der anderen Seite wünscht sich fast jeder mehr Kontrolle. Aber es ist schwierig, den Angreifer zu kontrollieren und einzugreifen, der öffentliche und künstlerische Werke in wenigen Sekunden verschmieren und ruinieren kann. Vielleicht, wie jemand vorschlägt, gäbe es Arbeit, um das Bewusstsein in den Schulen zu schärfen.

Mittlerweile kommt es jedoch täglich zu Schäden an Mauern und Fassaden, wie etwa an der Universität von Sassari. Und es liegt an den Grundstücken selbst, die Schrift auf irgendeine Weise zu entfernen . In der Hoffnung oder Hoffnung, dass der Serienkleckser nicht gleich danach wieder auftaucht.