Mahsa Amini , die 22-jährige Iranerin, die am vergangenen 16. September in ihrem Land getötet wurde, nur weil sie den Schleier schlecht trug. Eine gewalttätige und beschämende Episode , die die Welt empört und zu Protesten und Demonstrationen in allen Teilen der Welt geführt hat.

Heute Morgen demonstrierten in Sassari zu Ehren von Mahsa die Studenten des Technikzentrums Devilla, die auch einen Flashmob organisierten. Eine farbenfrohe Initiative, aber voller tiefer Bedeutungen von Toleranz und Gleichberechtigung .

Einer der Förderer der Initiative ist eine Lehrerin des Instituts: Monica Picus .

„Wir haben uns entschieden, angesichts des Todes von Mahsa und vielen anderen Menschen im Iran nicht gleichgültig zu bleiben – erklärt die Lehrerin –. Wir haben uns gefragt, wie wichtig es ist, Kinder und ihre Familien zu informieren und zu sensibilisieren. Videos, Lesungen zur Situation im Iran von der Zeit der Monarchie bis heute. Ein Weg der Anerkennung und dann Verweigerung von Frauenrechten. Die Studentinnen haben sich mit großem Einfühlungsvermögen beteiligt und in der Organisation mitgearbeitet. Um 11.30 Uhr waren wir alle draußen auf der Straße : Schüler, Lehrer, Techniker und Ata-Mitarbeiter. Ein paar Schweigeminuten und ab zum Flashmob: In der Luft die Schleier, die unsere Köpfe bedeckten, als Symbol der freien Wahl. Wir hatten auch Bänder mit den Farben des Regenbogens: Symbole des Friedens, die die Jungen zusammen mit Schleiern und Bildern an den Toren angebracht haben ".