Gute Nachrichten für Sassari Healthcare: Ein neues Strahlentherapiegerät wird im Laufe des Jahres eintreffen.

Die Nachricht wurde während eines Aktualisierungskurses im Hotel Grazia Deledda mit dem Titel „Strahlentherapie, Sicherheit, Diagnose und Behandlung“ durchgesickert.

Vierter Auffrischungskurs im Jahr 2023, organisiert vom Orden der Chirurgen und Zahnärzte der Provinz Sassari, der die Gefahr der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung für Patienten und medizinisches Personal betonte . Das Treffen wurde vom Präsidenten des Ärzteordens der Provinz Sassari, Nicola Addis, eröffnet, der an „die Verpflichtung erinnerte, die Studiengänge, die Strahlentherapie zum Thema haben, in die Ausbildungspunkte aufzunehmen“.

Und während des morgendlichen Updates wurden Gesetze diskutiert, da das Gesetzesdekret 101 von 2020 eine Reihe von Verhaltensregeln für Angehörige der Gesundheitsberufe vorsieht, mit dem Ziel, medizinische Expositionen zu optimieren und unnötige Expositionen zu vermeiden.

Tatsächlich stellte Luca Simbula in seinem Bericht fest, "dass das Gesetz für Untersuchungen mit ungerechtfertigten Expositionen eine Haftstrafe von bis zu 3 Monaten oder in weniger schweren Fällen eine Geldstrafe vorsieht ".

Dann folgte die Intervention von Paola Crivelli, die sich auf ergänzende radiologische Aktivitäten in der Zahnheilkunde konzentrierte und vorschlug, „eine begrenzte Verwendung von Live-Bildern am Patienten zu bevorzugen und stattdessen eine diagnostische Aktivität mit aufgezeichneten Bildern zu bevorzugen“. Aldo Pischedda berichtete über die interventionelle Tätigkeit in der Kardiologie und betonte, „dass bei der Dosierung in den komplexesten Fällen die Körpermasse des Patienten, das Geschlecht und die Auflösung der Bilder berücksichtigt werden müssen“.

Auch hofft man auf «die Entfernung von zum Zeitpunkt der Bestrahlung nicht unentbehrlichen Probanden aus dem OP-Saal oder auf jeden Fall grösstmöglichen Abstand zur Quelle und damit zum Patienten.» Bei sachgemäßer Verwendung von Schutzvorrichtungen.
"Die Einführung des neuen Gesetzes - berichtete Piergiorgio Marini - bringt größere Belastungen für die Betreiber mit sich, die verpflichtet sind, die Strahlendosen an Patienten zu dokumentieren". Dalila di Mario verdeutlichte „die Bedeutung der Reduzierung der Exposition von gesundem Gewebe gegenüber ionisierenden Dosen in Therapien, um die Toxizität von Strahlenbehandlungen zu begrenzen“.
«Die Gesetzgebung von 2020 verpflichtet die Beschäftigten im Gesundheitswesen zur Zusammenarbeit - so Franco Pinna in seinem Bericht -. Deshalb ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Strukturen und Spezialisierungen in allen medizinischen Bereichen wichtig».

Die gute Nachricht über die Ankunft eines Strahlentherapiegeräts der neuen Generation in der Aou von Sassari wurde stattdessen von Angela Poggiu, einer Medizinphysikspezialistin, verkündet, die berichtete, „wie die fortschrittlichste Strahlentherapietechnologie die verabreichten Dosen reduzieren kann, um sicherere Umgebungen zu schaffen für alle. Die Sicherheit erstreckt sich auch außerhalb des Krankenhausumfelds.“ Tatsächlich hob Angela Spanu in ihrer Rede hervor, "dass die behandelten Patienten für unterschiedliche Zeiten radioaktiv bleiben, währenddessen sie besondere Vorsichtsmaßnahmen gegenüber Minderjährigen und schwangeren Frauen treffen müssen".