Das Zentrum für die Diagnose und Behandlung von Epilepsie im Entwicklungsalter der Kinderneuropsychiatrie der Aou von Sassari eröffnet den Tag der offenen Tür für Epilepsie, eine Gelegenheit, sich präventiven Besuchen und Instrumententests zu unterziehen und Informationen über epileptische Krankheiten zu erhalten.

Die Initiative ist für Mittwoch, den 22. Februar, von 9 bis 18 Uhr geplant. Auf Sardinien gibt es etwa 12.000 Menschen mit Epilepsie und über 6.000 Patienten, die im Entwicklungsalter darunter leiden.

Das Epilepsiezentrum Aou in Sassari, das als medizinisches Zentrum der dritten Ebene für die Diagnose und Behandlung von Pathologien im Kindesalter anerkannt ist, ist ein Bezugspunkt für rund 2.000 Patienten im zentralen Norden Sardiniens.

«Epilepsie – sagt Dr. Susanna Casellato, Leiterin des Zentrums, ein fester Bestandteil der Kinder-Neuropsychiatrie unter der Leitung von Professor Stefano Sotgiu –, ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im Entwicklungsalter und mit unterschiedlichen Schweregraden, die sein können unterschiedlichen Ätiologien zuzuschreiben, genetisch, strukturell, metabolisch, oft multifaktoriell".

Das Zentrum führt elektroenzephalographische Aufzeichnungen bei epileptischen Erkrankungen oder bei Verdacht auf epileptische Erkrankungen sowie Erstbesuche durch. Die Zahlung des Tickets ist erforderlich, daher ist es notwendig, die Struktur unter 079 229322 zu kontaktieren. Es wird auch einen Informationspunkt mit freiem Zugang geben, an dem Experten Fragen von Benutzern beantworten.