„Der vom Dap in das Sassari-Gefängnis entsandte Direktor hat seine Missionszeit beendet und kehrt auf die Halbinsel zurück. Die Justizvollzugsanstalt ist somit wieder ohne Führer. Eine surreale und beschämende Situation.“

Die Beschwerde kommt von der Gewerkschaft der Uilpa Penitentiary Police, durch die Stimme der Sekretärin Michele Cireddu.

„Der Direktor, der im neapolitanischen Gefängnis von Poggioreale tätig ist und für einige Tage in der Woche zur Leitung des Sassari-Instituts entsandt wurde, hat sein Mandat erfüllt“, heißt es in einer Notiz. „Wir sind also wieder in der Ausgangssituation, mit dem Institut von Sassari, das für die Verwaltung von fast 100 Gefangenen des 41 bis-Zirkels und für die Verwaltung von Häftlingen mit hoher und mittlerer Sicherheit zuständig ist, die von der Abteilung buchstäblich „vergessen“ wurden » .

„Es ist eine Situation – donnert Cireddu – die immer skandalöser wird.“ Wenn endlich, zumindest für ein paar Monate, ein Kommandeur gefunden wird, der von Anfang an zeigt, dass er zur Verbesserung der Arbeitsorganisation beitragen will, müssen wir es mit der x-ten Schurkerei einer Verwaltung zu tun haben, die nicht in der Lage ist, sie zu verwalten Gefängnis auf Sardinien . Wir fragen uns wirklich, mit wem wir uns befassen sollen, um zumindest die grundlegendsten Rechte für das Personal zu erhalten oder die Organisation des Instituts zu verbessern, wenn unser direkter Gesprächspartner nach vielen Jahren nicht mehr existiert!?».

Die Gewerkschaft unterstreicht erneut: „Dieser kontinuierliche und häufige Wechsel an der Spitze schafft nur Verwirrung und destabilisiert die Mitarbeiter, die zwischen den Dienstanweisungen navigieren müssen, die die Arbeitsprozesse regeln, die sich häufig ändern, und zwar genau auf der Grundlage der Direktoren.“

die aufeinander folgen“.

„Eine Institution dieser Komplexität“, fährt Cireddu fort, „sollte mit der Typologie der anwesenden Gefangenen als Ort höherer Aufgaben anerkannt werden, und auf diese Weise sind wir davon überzeugt, dass angesichts der attraktiven Aussicht auf beruflichen Aufstieg, die eine solche Anerkennung mit sich bringen würde, Die Direktoren und Kommandeure würden wie Pilze aus dem Boden schießen, aber auch hier beweist die Verwaltung sicherlich kein weitsichtiges Management.“

„Wir haben auch eine weitere Gewissheit: Inmitten dieses düsteren Bildes, das aus dem Personalmangel in den verschiedenen Rollen besteht, sind 5 der erwarteten 35 Inspektoren anwesend, 9 der erwarteten 45 Superintendenten sind anwesend, 280 Agenten und Assistenten sind anwesend Von den erwarteten 315 Personen beweisen die Mitarbeiter der Strafvollzugspolizei, obwohl das Gefühl der Verlassenheit durch die Verwaltung immer spürbarer wird, immer noch, dass sie die Kraft haben, die Legalität zu gewährleisten, und dass sie wissen, wie man mit Extremen umgeht

„Professionalität und Pflichtbewusstsein sind Fähigkeiten, die umgekehrt proportional zu denen sind, die die Abteilungsleiter bisher gezeigt haben“, schließt Cireddu.

(Unioneonline/lf)