Gezwungen, ein Haus illegal zu besetzen, um ihre Kinder nicht auf der Straße zurückzulassen. Sabrina, 26, betrat kürzlich ein Haus von Area im Monte Rosello-Viertel von Sassari .

"Es stand über ein Jahr leer - erklärt die Frau - und da uns niemand eine Immobilie vermietete, kamen wir hierher." Aus der bisherigen Unterkunft geflohen, hatte ohne Vertrag „ ein Keller voller Schimmel in der Altstadt, wo mein einjähriger Sohn erkrankte und intubiert im Krankenhaus landete “.

Von den anderen drei Kindern ist das älteste sieben Jahre alt, die anderen beiden ein Zwillingspaar, gerade mal drei. « Mein Partner hat keine Aufenthaltserlaubnis und wir leben vom Grundeinkommen und einem Scheck über 300 Euro für die Kinder . Was kann man mit so wenig anfangen?"

Er hat die Küche und die Geräte ins Haus gestellt und bis gestern gab es kein Licht. "Ich habe die örtliche Polizei angerufen, um zu sagen, dass wir hier bleiben." Haben Sie bei der unvermeidlichen Anzeige bei der Staatsanwaltschaft keine Angst, weggeschickt zu werden? « Ich gehe nur in Handschellen oder im Sarg raus. Ich werde für meine Kinder kämpfen, weil sie ein Dach haben müssen ».

Andererseits war die Wohnungssuche lang und ergebnislos. „Wir haben es zwei Jahre lang versucht. Sie sagen nein, sobald sie wissen, dass Sie keinen festen Vertrag haben und auch noch Eltern kleiner Kinder sind ». Was siehst du in deiner Zukunft? «Ich hoffe auf Besserung, weil wir nicht länger darauf warten können, dass der Staat uns zwei Sous zum Leben gibt. Es ist eine Qual und eine Demütigung für uns alle Italiener, die in dieser Situation leben».