Ihm wird vorgeworfen, mehrfach die psychische Minderwertigkeit eines schwerbehinderten elfjährigen Mädchens missbraucht zu haben . Der Angeklagte, 65 Jahre alt aus Sassari, war in der ersten Anhörung vor den Richtern des Gerichts von Sassari erschienen und hatte seine völlige Tatsachenunabhängigkeit beteuert.

Heute Morgen hat die Jury unter dem Vorsitz von Giancosimo Mura zusammen mit Monia Adami und Sara Pellici beschlossen , mit der Ernennung eines Neuropsychiaters für Kinder fortzufahren , und den Antrag auf Erneuerung des psychologischen Gutachtens angenommen, dem das an einer schweren Störung leidende Mädchen intellektuell unterzogen worden war . Eine seit dem Beweisvorfall gestellte Anfrage der Verteidigerin Sabrina Falchi, die im Gutachten eine Reihe von Mängeln auflistet, "wo es Unklarheiten und Widersprüche gibt". Antrag, der von Staatsanwalt Mario Leo und der Anwältin der Zivilpartei, Arianna Denule, abgelehnt wurde, die die Geschichten des Minderjährigen für zuverlässig halten.

Die Fakten reichen bis ins Jahr 2018 zurück und dauerten bis zum 2. Januar 2019, als das Mädchen in Momenten der elterlichen Abwesenheit dem Nachbarn anvertraut wurde, ein Vertrauensverhältnis, das über die Jahre gewachsen ist, bis es zu einer Freundschaft wurde. Die Eltern des kleinen Mädchens erstatteten Anzeige mit dem erschwerenden Umstand, die Tat gegen den Minderjährigen begangen zu haben, der damals noch nicht 14 Jahre alt war. Wir werden daher mit der Bestellung eines Neuropsychiaters fortfahren, um die Zuverlässigkeit der Aussagen der beleidigten Person zu überprüfen.