Fotos und Gemälde, ausgestellt in den Eingangshallen der historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in Sassari in der Via Cavour. Mauern, Gärten und kleine Innenhöfe, die als Museum für die Ausstellungen in den Palästen Pilo , Frau , Calvia , Multineddu und Demurtas dienen. Vom 19. bis 27. Mai findet der „ Frühling der Kunst im Centro Cavour “ statt, eine Veranstaltung im Ausstellungsformat, die von der CCN Centro Cavour Association organisiert wird, um den Handel zu fördern, aber auch das Bewusstsein für Ecken von Sassari von zweifellos historischem Wert zu schärfen.

Die Fotografen Aldo Salaris, Daniela Piras, Frankie Fancello, Marcello Dongu, Marcello Seddaiu, Roberto Deaddis, Stefania Porcheddu, Vittorio Cocceddu und Michele Sassu (Straßenfotografie von Sardinien) sowie die Malerinnen Gemma Macciocu (Aquarelle und Mixed-Media-Werke) und Matteo Fenu ausstellen. Zusammen mit ihnen auch Vittoria Nieddu mit ihrer materiellen Kunst und Sabrina Salis, eine vielseitige Künstlerin, die „Mit geschlossenen Augen“ nur mit ihren Händen malt und symbolische Werke aus mehreren Materialien mit unterschiedlichen Techniken schafft, die von der Inspiration des Augenblicks, in dem sie sich befinden, inspiriert werden gemacht.

Eine „Schulter“ für die Kavalkade vom 21. Mai auf der Welle der Begeisterung und Beteiligung an offenen Denkmälern. Institutionen, Händler, Anwohner und Nicht-Anwohner der Via Cavour möchten erneut die Räume einer der wichtigsten Straßen des historischen Zentrums von Sassari mit Klängen, Kunst, Emotionen und Kultur färben. Interventionen mit Wirkung, aber sicherlich nicht wirkungsvoll.