Alfredo Cospito, im Alter von 41 Jahren in Bancali inhaftiert, kann zwei Postkarten erhalten . Das Kassationsgericht weist die Berufung des Generalstaatsanwalts des Berufungsgerichts von Sassari gegen die Entscheidung des Aufsichtsgerichts zurück, die es dem 56-Jährigen erlaubte, zwei Briefe eines anonymen Absenders zu erhalten.

Der Generalanwalt hielt den Antrag jedoch für unbegründet, da er, so heißt es in dem Dokument, meinte, dass „die Postkarten angesichts ihres Inhalts keine Gefahrenprofile für die innere und äußere Sicherheit hervorhoben“ .

Kürzlich durfte Cospito, der von den Anwälten Flavio Rossi Albertini und Maria Teresa Pintus verteidigt wurde, Fotos seiner Eltern in seiner Zelle aufbewahren. Alfredo Cospito wurde wegen des Angriffs auf die Beine des Generaldirektors von Ansaldo Roberto Adinolfi im Jahr 2012 zu neun Jahren und wegen des Angriffs auf die Carabinieri-Schülerschule in Fossano im Jahr 2006 zu 23 Jahren Haft verurteilt. Für dieses letzte Verbrechen hatte die Turiner Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe wegen Staatsmassakers beantragt, doch am 26. Juni 2023 ordnete das Berufungsgericht nach dem zwei Monate zuvor ergangenen Kassationsurteil die 23-jährige Haftstrafe an Satz.

Der Anarchist aus den Abruzzen befand sich vom 22. Oktober 2022 bis zum 19. April 2023 ebenfalls im Hungerstreik, um gegen die Haftbedingungen von 41 bis zu protestieren.