Die Unternehmen , die Teil des territorialen Netzwerks von Sarroch sind, haben ein Kooperationsprojekt mit dem Buccari-Marconi-Institut gestartet, um den ersten Weg für transversale Kompetenzen und Orientierung zu schaffen.

Die Hypothese, in dieser Richtung zusammenzuarbeiten, wurde im Rahmen der Territorial Network Academy geboren, einem vor zwei Jahren von der Gemeinde ins Leben gerufenen Projekt, bei dem Unternehmen gemeinsam die Möglichkeit nutzen, Schulen abzufangen, um eine positive Verbindung zwischen diesen beiden Welten herzustellen .

Der erste Termin des Kooperationspfads fand am Guglielmo Marconi Institut statt und sah die Teilnahme von 70 Studenten der Kurse Elektrotechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau . Die zweite Phase des Projekts fand in den letzten Tagen in den Unternehmen des Industriesektors von Sarroch statt, wo die Studenten die Werkstätten besuchen und die Arbeitsmethoden aus erster Hand kennenlernen und konkrete Beispiele für Eingriffe und Wartung erhalten konnten.

Gabriella Orrù , Gemeinderätin mit Zuständigkeit für produktive Aktivitäten, erklärt das Ziel der Zusammenarbeit zwischen Instituten und Unternehmen: „Das territoriale Netzwerk zielt neben der Konsolidierung der Wohlfahrt auch darauf ab, eine Synergie zwischen der Arbeitswelt und der Schule zu schaffen .“ Bildung und Ausbildung spielen eine entscheidende Rolle bei der Erlangung von Fähigkeiten, die in Zukunft in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt von Nutzen sein werden. Aber das reicht nicht aus, denn es geht nicht nur darum, die Fähigkeiten zu analysieren, die in Zukunft notwendig sein werden, sondern auch darum, die Voraussetzungen zu schaffen, um der Komplexität und dem Klima der Unsicherheit, in der wir leben, zu begegnen.“