Die Jerusalema Challenge von E-ducare kommt in Sarroch an. Das Projekt, das einen Tanz mit Hilfe von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern vorschlägt, wird von der Sekundarschule Francesco Ciusa 1. Klasse unter Einbeziehung aller Schüler der 6. Klasse durchgeführt. Wir beginnen diese Woche mit dem Unterricht: Silvia Paola Lai, ehemalige sardische Meisterin im Kunstturnen und Gebietskoordinatorin von E-ducare, und die Professorin für Leibeserziehung, Daniela Decortes, werden die Schritte der Herausforderung koordinieren.

Die von der irischen Non-Profit-Vereinigung geförderte Initiative zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen geografischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten kommen, gemeinsam zum Tanzen zu bringen, aber auch jegliches Gefühl der Unzulänglichkeit zu überwinden, Vielfalt zu integrieren und willkommen zu heißen, alle zusammenzuarbeiten, Erstellen eines Solidaritätsprojekts. E-ducare, gegründet vom Italiener Pierluigi Coscia, beschäftigt sich genau damit, Kindern in Schwierigkeiten in Irland, Vietnam und Tansania die Kindheit zurückzugeben und das Recht auf Bildung zu garantieren.

Die Jerusalema Challenge von E-ducare ist eine Solidaritäts-Challenge, die vor etwa zwei Jahren entstand, als Silvia Paola Lai eine Choreografie für ihre Schüler in Pula kreierte. Etwa ein Jahr später wurde der Tanz zum ersten Mal in Schulen aufgeführt, unter Beteiligung der Institute Benedetto Croce di Pula und Dante Alighieri di Muravera, den ersten Schulen, die an dem Projekt beteiligt waren. Die Initiative ging über die künstlerische Darbietung hinaus, überwand physische und kulturelle Barrieren und beteiligte direkt die Kinder des von E-ducare unterstützten Karim-Waisenhauses in Arusha in Tansania. Die Kinder von E-ducare hatten Tanzschritte improvisiert, basierend auf den Videos, die von den italienischen Schülern von Pula und Muravera gemacht wurden, und hatten die vielen Fragen ihrer sardischen Altersgenossen beantwortet, die sie über ihre Schule befragt hatten. Der Erfolg des internationalen Tanzes von E-ducare wurde schließlich durch seine Ankunft in Irland gekrönt, wo der italienische Botschafter Ruggero Corrias in seiner Residenz im Lucan House einen Solidaritätstag veranstaltete, an dem mehr als hundert Kinder und Jugendliche verschiedener Nationalitäten teilnahmen.

Jetzt kehrt die Jerusalema Challenge also nach Sardinien zurück und verlässt Sarroch, um erneut nach Vietnam und Irland zu fliegen. Professor Daniela Decortes erklärte, dass die Teilnahme an der Challenge nicht nur die Sporterziehung fördert, sondern auch ein starker ethischer Lehrer mit Blick auf die Zukunft ist: „Wir haben uns entschieden, mitzumachen, weil es uns eine gute Gelegenheit erschien, etwas für jene Kinder zu tun, die sicherlich weniger Glück haben als den Kindern, die teilnehmen werden, und zu versuchen, von klein auf die Idee zu "säen", dass es nichts Schöneres und Belohnenderes gibt, als etwas für andere zu tun. Wie in einem Team ist das Engagement aller notwendig, um gute Leistungen zu erbringen, und wenn auch nur einer von ihnen die Bedeutung vollständig versteht, kann selbst eine kleine persönliche Aktion das "Leben" der weniger Glücklichen zum Besseren verändern».