Sardinien, jetzt das emeritierte schwarze Trikot der vorzeitigen Schulabgänger in Italien, hat in diesen zwei Jahren der Pandemie noch mehr gelitten, mit Tausenden von Kindern, die abgeschnitten sind, weil sie keine Internetverbindung oder keinen Computer haben.

Die jüngste Eurispes-Umfrage an einer Stichprobe von Schülern (694) von Mittel- und Oberschulen vermittelt eine Vorstellung von der Generationenkatastrophe, die die Gegenwart und Zukunft der Insel betrifft: 36,4 % der Kinder erklärten, dass „mindestens ein oder zwei Klassenkameraden hörten während der ersten Welle der Pandemie auf, Online-Kurse zu besuchen “, und 21,2% sagten, Klassenkameraden, die die Schule abgebrochen haben, seien „anders”.

Die offiziellen Daten zum vorzeitigen Schulabbruch sind nur die Spitze des Eisbergs: 23 % der Kinder zwischen 18 und 24 Jahren haben ihr Studium in den ersten beiden Jahren des Gymnasiums abgebrochen, haben also nur einen Realschulabschluss in der Tasche. . Wenn wir berücksichtigen, dass Sardinien in dieser Altersgruppe knapp 140.000 junge Menschen hat, sind es über 30.000 .

Ein Fakt, erklärt Massimo De Pau, Präsident des NPC, des Verbandes der Schulleiter, „der allerdings nicht der Realität entspricht: Die Zahlen sind viel schlimmer, weil es auch den versteckten Anteil an Schülern gibt, die das nicht erreichen grundlegende Kompetenzniveaus. Was bedeutet das? Die zum Beispiel bei der Post nicht einmal einen einfachen Vorgang ausführen können“.

DIE GESCHICHTE - Jeden Tag hat die Schule mit den Kindern zu tun, die die Schulbänke verlassen, ihr Studium aufgeben und es schwierig ist, sie wiederzubekommen, nachdem sie das Haus verlassen haben. Wie Domenico Deplano , der sein Heimatland Esterzili mit nur 14 Jahren verließ, um in Cagliari zu studieren. Zuerst schrieb er sich in Ipsia ein, im dritten Jahr zog er nach Meucci, aber mit dem Aufkommen der Pandemie und des Fernunterrichts brach er die Schule ab .

„Ich war in der vierten Klasse, als das Coronavirus kam, habe ich das Jahr zum zweiten Mal wiederholt, ich hatte keine große Lust mehr, aber vielleicht haben Fernunterricht und alle Folgen der Pandemie meine Wahl beeinflusst.“ Er fügt hinzu: „ Ich habe es getan Ich habe keine Reize mehr : Ich legte die Bücher in eine Kiste und hörte auf, dem Unterricht zu folgen, "dann" ging ich zurück nach Esterzili und fing an, Holz zu schneiden. Letztes Jahr kam ich zu Coldiretti und eröffnete die Mehrwertsteuernummer: Ich gründe meinen kleinen Bauernhof dass ich in den elterlichen Bauernhof einziehen werde, habe ich viele Ideen zu verwirklichen, jetzt habe ich dieses Projekt im Kopf, ich will mich dafür einsetzen, es weiterzuführen, wenn ich mich gut eingelebt habe und meine Firma gestartet wird, in meinem In meiner Freizeit könnte ich vielleicht darüber nachdenken, Ihr Studium wieder aufzunehmen und abzuschließen, aber sicher gibt es in meinen Studiengängen keinen Abschluss.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk