Ein „ dramatisches Jahr 2023 aufgrund einer Reihe von Ereignissen, die die Stabilität des sardischen Strafvollzugssystems auf die Probe gestellt haben“. Am Vorabend des neuen Jahres fällt die Bilanz der UilPa-Strafvollzugspolizei nicht positiv aus: „Ereignisse folgten in schneller Folge, die das Leben der Beamten, nicht nur beruflich, buchstäblich auf den Kopf stellten“, erklärt die Gewerkschaft in einer Mitteilung -. Zuerst die aufsehenerregende Flucht eines führenden Vertreters des organisierten Verbrechens in Apulien aus dem Nuoro-Institut , dann der tragische Unfall von Regisseur Incollu und seinem Assistenten Peppino Fois . Nebenbei bemerkt, die Dap hat die Entsendung eines Kommandanten und eines Direktors an äußerst komplizierte Institute wie Sassari und insbesondere an das von Nuoro noch nicht sichergestellt.“ Wie der Regionalsekretär Michele Cireddu erklärt: „Im Laufe des Jahres haben wir alle Institute auf Sardinien besucht und festgestellt, dass die Desorganisation , die Ungleichbehandlung des Personals, die Verwaltungsverstöße einiger Leitungen und die prekären Bedingungen der Strukturen leider eine Konstante sind.“ ."

Uil gibt bekannt, dass ab dem 7. Januar der neue Administrator Antonio Galati seine Karriere an der Spitze der sardischen Strafvollzugsverwaltung beginnen wird. „Während der Präsentationssitzung haben wir ihn zusätzlich zu den üblichen Begrüßungen darauf hingewiesen, dass er sich in einer katastrophalen Situation befindet, es aber jetzt unmöglich ist, unter dieses Niveau zu fallen, wir können nur noch nach oben gehen“, fährt Cireddu fort. Ein schwieriges Jahr 2024 erwartet uns, wir müssen die Absichtserklärungen überprüfen, die das Organisationsleben der Polizeibeamten regeln, wir müssen das gesamte sardische Strafvollzugssystem neu organisieren und dabei den Instituten in Schwierigkeiten maximale Aufmerksamkeit schenken.“

Für den Regionalsekretär ist auch eine Neubewertung der Strafkolonien erforderlich. „Unser jüngster Besuch in Isili hat gezeigt, dass die Struktur dringend einer Umstrukturierung bedarf und der derzeitige Kommandant zur Wiederbelebung des Instituts einen ständigen Direktor benötigt, der mit den wirtschaftlichen und administrativen Befugnissen seiner eigenen Kompetenz dazu beitragen kann, das, was sein sollte, wieder in Gang zu bringen.“ eine Goldgrube für die Verwaltung“.

(Unioneonline/vf)