Sardische Bauern mit einem bitteren Geschmack im Mund nach der Bitte um ein institutionelles Treffen mit der Premierministerin Giorgia Meloni . Ein Treffen, das „ uns nicht vergönnt war “. „Das ist eine Schande für alle Sarden. Er würde auf keinen Fall nach Sardinien kommen und Zeit für den Wahlkampf haben und nicht die Probleme der Sarden mit denen besprechen, die um ein Treffen gebeten haben“, erklärt der Sprecher der sardischen Traktorenbewegung, Roberto Congia.

„Wir hatten über die richtigen Kanäle um ein institutionelles Treffen gebeten“, fährt er fort, „und wir haben unseren gesunden Menschenverstand genutzt, um beispielsweise eine Blockierung des Flughafens zu vermeiden.“ Der Protest reißt deshalb nicht ab und geht bis zum bitteren Ende weiter: „Morgen werden wir in Tula sein“, bestätigt Congia. Die Demonstration könnte jedoch im Hinblick auf die Wahlen einige Änderungen erfahren: „Wir prüfen die Möglichkeit, die Garnison vorübergehend im Hafen von Cagliari zu belassen, damit Bauern und Hirten wählen gehen können.“ Aber es wäre nur eine Suspendierung. Bereit, wieder zu kämpfen.

Inzwischen wurde auch eine Erklärung der Garnison veröffentlicht, die unter anderem die Probleme der Insel hervorhebt: „Wie kann der Premierminister einen seit mehreren Wochen andauernden Protest zugunsten des Wahlkampfs ignorieren?“ Interessieren sich diejenigen, die uns vertreten, wirklich für die Probleme der Bürger? Wir wissen sehr gut, dass 3/4 Legislaturperioden nicht ausreichten, um einige Probleme zu lösen, aber wir hätten nie damit gerechnet, dass einem Vorschlag für einen Dialog mit einem von den Bürgern selbst gewählten Präsidenten die Türen verschlossen bleiben würden.“

(Uniononline)