Das Teulada-Polygon ist bzw. war „ein stark kontaminiertes Gebiet mit einem hohen Gesundheitsrisiko, was durch das Auftreten zahlreicher Fälle von Tumorpathologien belegt wird, die weit über dem statistischen Durchschnitt im Verhältnis zum Alter liegen“.

Die Richter der sardischen TAR haben keine Zweifel und sind aufgerufen, sich zu dem Fall (noch einem weiteren) eines sardischen Armeekorporals zu äußern, der im Alter von 28 Jahren an Leukämie erkrankte, nachdem er „jahrelang ohne jeglichen Schutz“ im Militärbereich diente im Südwesten der Insel.

Er klagte, um wenigstens eine Entschädigung zu erhalten. Aber die Ärzte des Verteidigungsministeriums hatten den Zusammenhang zwischen der Krankheit, einer „akuten myeloischen Leukämie und einem myeloischen Sarkom“, lokalisiert auf Stufe D6“, und den in dem Bereich durchgeführten Aktivitäten bestritten. Und sie führten die Pathologie allgemein „auf fortschreitendes Alter und eine mögliche genetische Veranlagung“ zurück.

Der Soldat hatte eine erste Berufung gewonnen und die TAR hatte die Ärztekommission mit weiteren Untersuchungen beauftragt. Das Urteil? Im Jahr 2021 angekommen, das gleiche wie das vorherige und viele andere, die in ähnlichen Fällen herausgegeben wurden: Das Polygon, die These von Ärzten mit Sternen, hat damit nichts zu tun. Soldaten werden krank, weil sie krank werden, kurz gesagt. Abgesehen davon, dass die Dokumente und Berichte nicht in die Tiefe gehen, warum der Link ausgeschlossen werden sollte. Und für die Verwaltungsrichter muss nicht der Opfersoldat seine Existenz beweisen, sondern die Verteidigung muss den Beweis für die „Unschuld“ des Schießstandes und der darin über die Jahre ausgeübten Aktivitäten erbringen.

Hier ist also der neue Satz: Die Ärztekommission muss erneut zusammentreten, um über den Fall zu entscheiden, muss aber die in dem Gerät enthaltenen Diktate respektieren, die gerade auf der Grundlage der neuen Beschwerde eingereicht wurden, die von den Anwälten Caterina Usala und Antonio Carta im Namen eingereicht wurde der kranke Soldat.

„Das junge Alter des 1984 geborenen, 2007 kerngesund eingestellten, 2009 (nach bestandener erneuter ärztlicher Untersuchung) zu einem Vierjahresvertrag zugelassenen Bewerbers wurde vom Prüfungsausschuss nicht ausreichend berücksichtigt“, so die Richter , der wegen des Ausbruchs der Krankheit am 10. April 2012 im Zivilkrankenhaus von Verona ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sowie die Tatsache, dass keines seiner Familienmitglieder jemals von einer solchen Krankheit betroffen war ".

Darüber hinaus „während der Dienstausübung trotz Einsatz in einem Gebiet, das durch einen sehr hohen Risikofaktor gekennzeichnet ist, verbunden mit dem Kontakt mit einer durch den Einsatz von Munition mit abgereichertem Uran und allgemein durch schwere Kriegsverschmutzung kontaminierten Umgebung“, der Unteroffizier, beschäftigt als Leichenbestatter: „Er hatte weder Schutzvorrichtungen gegen radiologische Risiken, noch hatte er spezielle Kurse besucht oder verfügte über ausreichende Informationen über das spezifische Risiko einer Exposition aufgrund von Schulungsaktivitäten mit schädlichem Material“.

Das Kollegium fügt hinzu, dass „ die Schlussfolgerungen des Überprüfungsausschusses und des anvertrauten Ministeriums in dem Sinne, dass sie jedes Profil eines ätiologischen Zusammenhangs zwischen der fraglichen Pathologie und der Tätigkeit, der der Soldat ausgesetzt war, ausschließen , inkongruent und unzureichend tiefgründig erscheinen“.

Dann das Zitat aus einem von Professor Licinio Contu unterzeichneten Bericht, der schrieb: „Militärübungen, wie sie in Quirra und Capo Teulada stattfanden, haben sicherlich zu einer intensiven Produktion von Metallnanopartikeln und einer praktisch dauerhaften Kontamination der Gebiete geführt, die Gegenstand von Militärübungen waren und Umgebung (…). Es besteht kein Zweifel, dass diese Bombenangriffe, die auch auf Metallziele (Panzer oder andere) durchgeführt wurden , aufgrund ihrer Intensität, der Art der verwendeten Bomben und ihrer Konzentration im Laufe der Zeit auf einem begrenzten Gebiet die Verpuffungstemperaturen auf den Zielen erreicht und überschritten haben müssen von 3000 ° C , was die Bedingung ist , die zur Bildung von Metall - Nanopartikeln führt . Aber dass dies passiert ist, ist nicht nur eine Hypothese, wir haben direkte Beweise dafür.