Sonne, Wind und Wasser sind die Ressourcen und Chancen für die Entwicklung Sardiniens. Eine saubere Entwicklung, ohne Spekulation und gegen die Zerstörung des Territoriums. Dies ist die Logik hinter der Initiative des Vereins Nino Carrus, die am kommenden Freitag in Macomer stattfinden wird. In der ehemaligen Mura-Kaserne versammelt es Experten, Wissenschaftler und Politiker sowie Bürger, Akteure aus Tourismus und Landwirtschaft und damit den Regionalrat.

Zu den Rednern gehören Fabrizio Pilo, Vizerektor für Territorium und Innovation der Universität Cagliari, Omar Chessa, Verfassungsrechtler der Universität Sassari, Laura Onita, spezialisiert auf Umweltrecht, Maurizio Onnis, Bürgermeister von Villanovaforru, damals Regionalrat für Industrie, Emanuele Hunde. Giuseppe Deiana, Chefredakteur der Sardinischen Union, wird die Debatte koordinieren und der Öffentlichkeit die Situation erläutern.

„In der Zwischenzeit“, erklärt Rosanna Carboni, Präsidentin des Vereins Nino Carrus, „gehen wir von einem kategorischen Nein gegen Energiespekulationen aus und öffnen uns gleichzeitig für den ökologischen Wandel.“ Sonne, Wind und Wasser sind die Ressourcen und Möglichkeiten für die Entwicklung unserer Insel. Der Reichtum dieser Quellen hat Sardinien zu einem äußerst attraktiven Territorium gemacht, und ohne ernsthafte Planung und ein Projekt, das die Chance für die Entwicklung und das Wachstum Sardiniens nutzen kann, laufen wir Gefahr, im reinen Kolonialstil verwüstet zu werden.“ Die Initiative vom Freitag soll ein Ausgangspunkt sein, um Spekulationen einzudämmen oder abzulehnen.