Sardinien ist kein Freund von Müttern . Das geht aus der achten Ausgabe des Berichts „Le Equilibriste“ von Save the Children hervor, wonach die Autonome Provinz Bozen unter den mütterfreundlichsten Regionen hervorsticht, gefolgt von der Emilia Romagna und dem Aostatal . während die ungünstigsten Bedingungen in Basilikata verzeichnet werden.

Schlimmer als Sardinien sind neben Basilikata Apulien, Kalabrien, Sizilien und Kampanien .

Der Index der Mütter nach Regionen ist das Ergebnis einer Analyse, die auf sieben Dimensionen basiert: Demographie, Arbeit, Dienstleistungen, Gesundheit, Repräsentation, Gewalt, subjektive Zufriedenheit.

Überschreiten die drei Regionen auf dem Podium den nationalen Referenzwert von 100 sogar um 10 Punkte, gefolgt von der Toskana, Trient, Umbrien, Friaul und der Lombardei, liegt die Insel deutlich unter dem Referenzwert und liegt bei 94,325 . Das Schlimmste, Basilicata, liegt sogar unter 85 Punkten.

Wir kommen nun zu den verschiedenen analysierten Dimensionen. Demographie (durchschnittliche Kinderzahl pro Frau oder Gesamtfruchtbarkeitsrate), Sardinien bildet mit einem Index von 78.571 das Schlusslicht mit einem großen Abstand, wie es leicht zu erwarten war. Wenn man bedenkt, dass das vorletzte Unentschieden, Basilicata und Molise, über 90 liegen.

Kommen wir zu „Arbeit“ , hier schneidet Sardinien besser ab und liegt auf Platz zwölf, wenn auch unter dem auf 100 gesetzten Referenzindex . Die Insel liegt mit 98.479 besser als die Provinzen Trient und Bozen und Regionen des Zentrums wie Molise und Abruzzen.

Im Kapitel „Repräsentation“ hingegen ist der Frauenanteil in den lokalen politischen Gremien schlecht: Sardinien liegt mit einem Index von 83.784 auf dem drittletzten Platz, nur das Aostatal und die Basilikata sind schlechter.

Gut am Indikator „Gesundheit“, der die Säuglingssterblichkeit und die Zahl der aktiven Berater pro 100.000 Einwohner nach Regionen angibt. Die Insel liegt mit einem Wert weit über 100 (um genau zu sein 109.312) an sechster Stelle , hinter dem Aostatal, Bozen, der Emilia Romagna, der Toskana und der Basilikata).

Kapitel „Dienstleistungen“ , das sich auf Kindergärten, Ganztagsklassen und Grundschulkinder bezieht, die die Mensa besuchen: Auch hier schneidet Sardinien nicht schlecht ab, es liegt im Mittelfeld (Platz 12) mit einem Index ganz nahe bei 100 , 99,589 , um genau zu sein .

Nochmals „Subjektive Zufriedenheit“ in Bezug auf Arbeit und Freizeit . Die sardischen Mütter sind nicht sehr zufrieden, sie liegen mit einem Index von 96.823 auf Platz 15 der italienischen Regionen . Die zufriedensten Mütter gibt es in Bozen mit einem Index von über 132.

Abschließend das Kapitel „Gewalt“, das die Zahl der Anti-Gewalt-Zentren und -Unterkünfte im Verhältnis zur Zahl der Frauen aufzeigt. Hier liegt Island im Mittelfeld (Platz 12) und knapp über 100 (100.453) .

Im Durchschnitt widmen italienische Frauen 5 Stunden und 5 Minuten pro Tag unbezahlter Haus- und Familienarbeit, gegenüber 1 Stunde und 48 Minuten bei Männern . Drei Viertel der Hausarbeit fallen daher auf Mütter, selbst wenn sie zum Einkommen beitragen, da Männer viel mehr Zeit für Hausarbeit aufwenden.

(Unioneonline/L)