In Sardinien beträgt die durchschnittliche Höhe eines Sozialversicherungsschecks für Rentner 1.421 Euro, also 18.473 Euro pro Jahr mit 13 Monaten (teilweise 14). Dies sind jedoch Bruttobeträge und es gibt auch überdurchschnittliche Beträge, die im Gegensatz zu solchen stehen, die im Gegenteil kurz vor dem Existenzminimum stehen.

Eine Situation, die schon länger andauert und die viele Familien dazu veranlasst, mit dem Einzug der älteren Person ins Haus zu rechnen, um weiterziehen zu können. 2020 der große Schlag: Im Jahr der Pandemie durch Covid starben vor allem ältere Menschen, als der Impfstoff noch nicht da war, kommen diejenigen aus, die mit ihrer Rente über die Runden kamen. Nach Angaben des INPS-Observatoriums werden auf der Insel jeden Monat 643.409 Renten ausbezahlt. Dies ist die Anzahl der Leistungen und nicht der Rentner, auch weil es nicht ungewöhnlich ist, dass ein und dieselbe Person mehr als ein Einkommen von der Nationalen Sozialversicherungsanstalt bezieht.

Schätzungen zufolge sind auf Sardinien knapp 446 Tausend Rentner.

Einige Zahlen: 278.020 sind Alters- oder Seniorenrenten, die allein einen Aufwand von 5,137 Milliarden Euro pro Jahr (im Vergleich zu Beiträgen von eineinhalb Milliarden) verursachen. Die Invalidenrente für Einwohner beträgt 47.739 Euro und kostet die Sozialversicherungsträger jährlich 635 Millionen Euro (bei durchschnittlich 12.298 Euro brutto pro Kopf pro Jahr). Der sardische Zweig des INPS gibt außerdem jährlich eine Milliarde und 141 Millionen aus, um Hinterbliebenenrenten an 123.854 Witwen oder Witwer (und unterhaltsberechtigte Kinder) zu zahlen. Im Durchschnitt beträgt der Zuschuss 9.210 € pro Jahr oder 708 € für dreizehn Monate.

AUSWANDERER - Eine gesonderte Diskussion verdient die über ehemalige Emigranten, die nach Sardinien zurückkehren: Als junge Menschen haben sie in anderen Regionen gearbeitet, wo sie Beiträge zahlen, aber ihre Rente auf der Insel beziehen, was zu einem Ungleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben führte. Wie Piero Agus, Präsident des INPS-Regionalkomitees, betonte, ist das Institut "in Sardinien der größte Arbeitgeber nicht der Arbeit, sondern des Einkommens".

(Uniononline)

Die Details zu L'Unione Sarda am Kiosk