Sarden haben wenige Kinder. Und es ist immer noch ein italienischer Negativrekord. Sie rauchen zu viel und nehmen mehr Antidepressiva als im Rest Italiens. Dies wird durch den neuesten Osservasalute-Bericht der Katholischen Universität bestätigt.

Auf der Insel beträgt die Gesamtfruchtbarkeitsrate im Jahr 2021 0,99 Kinder pro Frau (nationaler Wert 1,25) und liegt damit unter dem Reproduktionsniveau (2,1 Kinder pro Frau), das einen Generationswechsel garantieren würde.

Die neuesten Daten sind jedoch ermutigend: Im Jahr 2021 gab es einen Anstieg von +2,1 % im Vergleich zu 2020 (+0,8 % in Italien). Auch beim Konsum von Antidepressiva liegen die Sarden über dem Landesdurchschnitt: 48,2 Tagesdosen pro tausend Einwohner gegenüber 44,6 im Rest des Landes. Und beim Zigarettenkonsum der Bevölkerung ab 14 Jahren: 20,4 % im Vergleich zu 19 % landesweit. Im letzten Jahr gab es also einen deutlicheren Anstieg als den nationalen Anstieg: 7,9 % gegenüber 2,2 %.

Andererseits behalten die Sarden ihre Figur: Sie essen nicht zu viel am Tisch und wenn sie können, spielen sie Fußball, Padel, Basketball oder gehen ins Fitnessstudio. Der Anteil der Übergewichtigen lag 2021 bei 33,9 % (Landeswert 34,2 %) und auch bei Fettleibigkeit gibt es Werte unter den italienischen: 10 Prozent, zwei Punkte unter dem Landesdurchschnitt.

Von allen Regionen ist Sardinien nach Bozen und Trient sowie Ligurien die Region mit der niedrigsten Prävalenz fettleibiger Menschen ab 18 Jahren. Andererseits ist im Vergleich zum Rest des Landes die Durchimpfungsrate gegen Grippe bei der über 65-jährigen Bevölkerung nicht weit verbreitet. In der Saison 2021-2022 liegt der Einsatz von Injektionen zur Vorbeugung von Husten, Niesen und Fieber bei 41,2 % (nationaler Wert 58,1 %), ein negativer Rekord.

Was die geschätzte Lebenserwartung bei der Geburt betrifft, so beträgt sie im Jahr 2022 auf der Insel 79,6 Jahre für Männer und 84,8 Jahre für Frauen , während der Wert der öffentlichen Gesundheitsausgaben pro Kopf im Jahr 2021 2.240 Euro beträgt und damit höher ist als die Landeswert von 2.149 Euro.

(Uniononline)