Der Vorverhandlungsrichter Giorgio Altieri hat vier der fünf Verdächtigen in den Ermittlungen zum «verbotenen» Mittagessen in Sardara vom 7. April 2021 angeklagt.

In einem Thermalbad in Südsardinien hatten sich unter offener Verletzung der Anti-Covid-Vorschriften, die für die damals auf der ganzen Insel eingerichtete orangefarbene Zone vorgesehen waren, etwa vierzig Personen versammelt, darunter Regionalmanager, Politiker, Bürgermeister, Gesundheitsführer und Militärs . Viele von ihnen konnten bei der Ankunft der Fiamme Gialle, die dem Versammlungsbankett ein Ende bereitete, verschwinden.

Marco Granari , damals Kommandeur des 151. Infanterieregiments der Sassari-Brigade, muss wegen dieser Tatsachen vor dem Gremium der zweiten Strafkammer des Cagliari-Gerichts erscheinen, das der Unterschlagung für die Verwendung des Dienstwagens, aber auch einiger angeklagt ist Fälschungen und seines Assistenten zum Zeitpunkt der Ereignisse, des ehemaligen Oberstleutnants Mario Piras .

Dagegen wurde Korporalmajor Davide Concas freigesprochen – weil die Tat kein Verbrechen darstelle – verteidigt von der Rechtsanwältin Silvia Boggio. Der Soldat fuhr anlässlich des Mittagessens von Sardara nur den Wagen und befolgte einen Befehl seines Vorgesetzten.

Der Ermittlungsrichter des Gerichts akzeptierte auch den Antrag auf Anklage des Staatsanwalts Giangiacomo Pilia, mit der Hypothese der Beihilfe, des Bürgermeisters von Mandas, Umberto Oppus , zum entscheidungserheblichen Zeitpunkt Generaldirektor der Regionalabteilung der Kommunalbehörden, und von Giovanni Corona , dem für die Spa-Einrichtung verantwortlichen Manager.

Laut Anklage hätten sie die untersuchten Soldaten mit Zeugenaussagen und abgestimmten Versionen zum Grund für die Anwesenheit des Kommandeurs des 151. Regiments der Sassari-Brigade beim Mittagessen begünstigt. Bereits in den letzten Monaten wurde der Vorwurf der Unterlassung offizieller Dokumente für Antonio Casula, den ehemaligen Regionalkommandanten des Forstkorps, eingereicht.

Was ihn in Schwierigkeiten brachte, war seine Rolle, neben einem Beamten, auch als Justizpolizist mit besonderen Fähigkeiten bei der Überwachung und Überwachung der Einhaltung der Anti-Covid-Regeln gegen die Pandemie.

Nach Abschluss der Ermittlungen hatte Casula – verteidigt von der Rechtsanwältin Anna Maria Busia – um eine erneute Vernehmung gebeten und weitere Schriftsätze vorgelegt, die den Ermittlern bewiesen, dass an seinem Verhalten nichts von strafrechtlicher Relevanz gewesen sei.

Der frühere Generaldirektor von Forestas, Giuliano Patteri, und der frühere Leiter des Universitätsklinikums von Cagliari, Giorgio Sorrentino, haben die Ermittlungen bereits in der Ermittlungsphase wieder mit der Einreichung verlassen. Sie waren wegen Unterschlagung ins Verdächtigenregister eingetragen worden, die Finanzkontrolle hatte dann aber wie im Fall Casula jede Straftat ausgeschlossen.

Die Ermittlungen wurden von Ermittlern der Guardia di Finanza und der Militärpolizei durchgeführt, koordiniert von Leutnant Gianluca Dragoni.

Das Verteidigerteam besteht stattdessen aus den Anwälten Antonio Marino (Granari), Marcello Floris (Piras), Giorgio Canetto und Aldo Schiavone (Corona), Gianluca Aste und Gianni Faa (Oppus).