Die Gemeinde Laconi ist nicht mehr in der Lage, die Sarcidano-Pferde sicher zu halten und hat beschlossen, diese vom Aussterben bedrohte einheimische Tierart zum Verkauf anzubieten.

Ziel ist es, die Anzahl der Exemplare zu reduzieren, die das Gebiet, in dem sie leben, den Funtanamela-Staatswald, bevölkern.

Die vor einiger Zeit zwischen der Gemeinde, dem Besitzer der Pferde, der Forestas-Agentur und der Abteilung für Veterinärmedizin der Universität Sassari geschlossene Vereinbarung sieht die Anwesenheit von maximal fünfzig Tieren vor. Mittlerweile sind es jedoch über sechzig.

Die städtischen Ämter arbeiten bereits an der Ausschreibung. Der Wettbewerb richtet sich an Privatpersonen, Züchter, Institutionen, Sportvereine, die ihre Tätigkeit auf Sardinien ausüben, und Reitvereine. Der Grundpreis pro Artikel beträgt 600 Euro . Die Gemeinde hat beschlossen, vorerst nur männliche Pferde zum Verkauf anzubieten.

Dann wird ein Schlachtverbot verhängt und auch die Paarung ist nicht kostenlos: Wer das Pferd kauft, muss es mit einer Sarcidano-Stute oder einer Tierart verpaaren lassen, die laut Tierärzten die Rasse nicht gefährden würde.

Sara Pinna

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App