Santu Lussurgiu wird wenige Tage vor Weihnachten von einer Katastrophe heimgesucht. Eine 16-jährige Studentin beschloss letzten Montag, ihre Träume für immer aufzugeben.

Eine Geste, die seine Kollegen und eine ganze Gemeinschaft bestürzte. Es gibt viele offene Fragen, die junge Frau wurde schon länger von einem Psychologen betreut und war in der Vergangenheit Opfer von Mobbing.

Das Mädchen schickte offenbar einen Brief an ihre derzeitigen Klassenkameraden (mit denen sie eine gute Beziehung aufgebaut hatte) und heute hört die High School, an der sie studiert hat, auf, um über solch eine gewalttätige Tatsache nachzudenken.

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft von Oristano eine Untersuchung eingeleitet , es gibt verschiedene Aspekte zu klären, die Leiche wird derzeit beschlagnahmt und der Termin der Beerdigung steht noch nicht fest. Als Zeichen der Trauer hat die Gemeinde Santu Lussurgiu beschlossen, aus Rücksicht auf das Leid der Familie das Licht auszuschalten und die Weihnachtsveranstaltungen abzusagen.