Santa Giusta von heute hat das erste hundertjährige Bestehen. Ihr Name ist Francesca Caboni, aber für alle ist sie Tante Chicchedda . Die Oma des Dorfes, derzeit die einzige lebende Hundertjährige , geboren am 2. Januar 1922, erfreut sich bester Gesundheit. Sie heiratete 1941 im Alter von 19 Jahren im gleichen Alter wie Lazzaro Marras, Käser, harter Arbeiter und guter Familienvater. Aus ihrer Ehe gingen sechs Kinder hervor, von denen vier leben: Miranda, Silvana, Leonilde und Luciana. Aber nicht nur. Tatsächlich hat Zia Chicchedda 18 Enkel, 19 Urenkel und zwei Kinder von Urenkeln .

«Sie hat immer in Santa Giusta gelebt und sich liebevoll um ihre Familie gekümmert - sagt die Bürgermeisterin Andrea Casu, die heute Morgen ihr hundertjähriges Bestehen feierte, um ihr persönlich zu gratulieren und ihr einen Blumenstrauß zu überreichen - Noch in ihrem ehrwürdigen Alter liebt sie es zu nähen und sticke mit seinen goldenen Händen . Seine Kochkunst ist bekannt. Noch heute steht er gerne in der Küche und bereitet Gnocchi, Ravioli, Tortellini, Omelettes und vieles mehr zu».

Und wer weiß, ob dies das Geheimnis ist, hundert Quellen zu feiern.