Um herauszufinden, ob die verhängte Maßnahme gerecht ist oder nicht, müssen Sie weitere zehn Monate warten . Die Termine für die nächsten Anhörungen im Prozess gegen die Lehrerin Marisa Francescangeli aus San Vero Milis stehen fest, die im vergangenen März vom Schulamt der Provinz Oristano suspendiert wurde, nachdem drei Eltern Vorwürfe erhoben hatten .

Bei der ersten Anhörung am 14. Juni hatten die Anwälte Elisabetta Mameli und Domenico Naso aus Uil, die den 54-jährigen Lehrer aus Nuoro unterstützen, die Zulassung der Beweise, also die Anhörung der Zeugen, beantragt. Der Richter musste im Wesentlichen beurteilen, ob die Aussage von Marisa Francescangeli und die von den Parteien vorgelegten Dokumente ausreichend waren oder ob mit den Anhörungen der Zeugen fortgefahren werden sollte. Und so wird es sein. Die Zeugen der Parteien werden am 29. Mai vernommen . Sowie am 28. Juni. Die endgültige Entscheidung fällt am 25. September.

Marisa Francescangeli hatte Berufung eingelegt und beantragte die Aufhebung der Suspendierung nach dem Vorfall in 3B der Grundschule San Vero Milis, dem Aufsagen einiger Gebete und mehr . Auch für den Lehrer gab es eine Kürzung um die Hälfte des Gehalts.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich mich vor einem Richter verteidigen müsste“, sagte der Lehrer immer. „Aber was gegen mich getan wurde, ist übertrieben, es ist zu viel .“ In dem Bericht, den der Schulleiter Alessandro Cortese an die USP schickte, lesen wir, dass drei Mütter während eines Interviews in der Schule sagten, dass die Lehrerin der Klasse nicht nur einige Gebete aufsagen und einen kleinen Rosenkranz anfertigen ließ, sondern auch das Bild einer Lunge zeigte durch das Rauchen ruiniert und behauptet, dass rauchende Eltern ihre Kinder nicht lieben .

Drei Eltern zufolge hat der Lehrer wiederum eine bestimmte Substanz auf die Stirn der Kinder aufgetragen. Tatsachen, die nach Ansicht einiger Mütter den jungen Schülern erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hätten. In der Berufung des Lehrers wird jedoch betont, dass es auf die erhobenen Vorwürfe keinerlei Reaktion seitens der Lehrer geben werde . Aber nicht nur. Den Anwälten des Lehrers zufolge wurden die Fristen für die Mitteilung der Suspendierungsmaßnahme nicht eingehalten.