Am Sonntag, den 10. Dezember, macht der siebte Termin von Saboris Antigus Halt in Guasila. Ein Land umgeben von goldenen Weizenhügeln, eine Schatztruhe wichtiger Traditionen im Zusammenhang mit dem marianischen Glauben, alte Rezepte, wichtige archäologische Stätten und nicht zuletzt ein Ort kultureller Begegnungen und eines Festivals, verbunden mit dem Literaturpreis, gewidmet zum Gedenken an den Anthropologen und Intellektuellen aus Guasile Giulio Angioni: das Elsewhere Festival.

Das ist das Programm des Tages: um 8 und 10 Uhr Messe im Heiligtum der Heiligen Jungfrau Assunta; ab 10 Uhr und den ganzen Tag über die Öffnung der Museen, die gastronomische Tour, die Ausstellung von Kunsthandwerkern, Händlern und Bastlern und die Vorführung antiker Handwerke. Um 10 Uhr morgens findet im Theater Fratelli Medas das Anziehen der traditionellen Frauentracht durch den Folkloreverein Su Zinnibiri San Pietro statt; um 10.30 Uhr der Besuch der Domus de Janas „Riu sa mela“ und auf der Piazza De Gasperi der von der Stadtbibliothek organisierte Leseworkshop für Kinder; um 11 Uhr auf der Piazza Municipio Weinerlebnisse mit dem Weingut Nuovi Poderi di Senorbì und der Launeddas-Werkstatt und Musik des Vereins Symponia in der Via Roma. Von 11.00 bis 14.30 Uhr musikalische Unterhaltung mit Sonus de Beranu, mit Andrea Puddus Akkordeon, Luigi Cordeddus Akkordeon und Gianluca Cossu am Schlagzeug; auf der Piazza Municipio reisende Musik mit den Launeddas von Andrea Contu und Stefano Pinna. Um 11.30 Uhr Führung durch das historische Zentrum und auf der Piazza De Gasperi das Puppentheater mit „The Cocomero Companies“. Um 12 Uhr, auf der Piazza Municipio, Sentidu, von und mit Gianluca Medas.

Nach der Mittagspause in den Gasthöfen und Erfrischungspunkten wird die Veranstaltung mit Nachmittagsterminen fortgesetzt: um 15 Uhr in Montegranatico die Präsentation des Buches „Senza pelle“ von Bonni Altea, herausgegeben von Alessandra Sorcinelli; um 15.30 Uhr Führung durch die Altstadt und Leseworkshop für Kinder, organisiert von der Stadtbibliothek. Um 16 Uhr auf der Piazza Municipio das Saboris in Festa-Konzert mit Giuliano Marongiu, Benito Urgu, Maria Giovanna Cherchi, Alessandro Pili, Cecilia Concas, Roberto Tangianu, Incantos, Lucia Budroni, Peppino Bande und verschiedenen Folk-Gruppen aus Sardinien. Um 19 Uhr musikalische Unterhaltung mit Andrea Puddus Akkordeon, Luigi Cordeddus Akkordeon und Gianluca Cossu am Schlagzeug. Außerdem wird es Ausstellungen von Silber und Gewändern aus der liturgischen Ausstattung der Pfarrei, Erinnerungsstücken aus dem Ersten Weltkrieg und künstlerischer Keramik von Tina Cosseddu geben; die Ausstellung über landwirtschaftliche Geräte und Alltagsleben der Vergangenheit, die Gemäldeausstellung von Anna Rita Atzori und die Präsentation des Projekts „Hommage an die großen Künstler“ von Maddalena Mereu; die von Farmacia Ancona kuratierte Ausstellung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit Verkostung des Apotheke-Cocktails und die Demonstration der handwerklichen Steinbearbeitung, kuratiert von Cherubino Mungianu.