"Es ist eine große Emotion, die Triebe des tausendjährigen Olivenbaums von Sa Tanca Manna zu sehen, nachdem das Feuer am 24. Juli ganz Montiferru verwüstet hat, und insbesondere dieses Gebiet und dieses Naturdenkmal, das verloren zu sein schien".

Um dies heute Morgen am Fuße der Anlage in der Landschaft von Cuglieri zu sagen, Gianluigi Bacchetta , Professor für Botanik und Direktor des Botanischen Gartens der Universität von Cagliari , der letzten Sommer nach den heftigen Bränden in die Gegend geeilt ist um die schrecklichen Schäden an der Vegetation festzustellen.

„Wenige glaubten an die Möglichkeit einer Erholung“, fährt der Professor fort, der in diesen 10 Monaten weiterhin zwischen Cagliari und Cuglieri pendelte. „Viele sagten, es sei sogar Zeitverschwendung , diese Anlage wiederzubeleben. Stattdessen haben sich die durchgeführten Maßnahmen durchgesetzt: Mulchen, Notbewässerung, die Gabe von linkshändigen Aminosäuren zur Wiederherstellung der Wurzelfunktion, der Schutz des Stammes mit Jutetüchern und dann die Abdeckung, um die verlorenen Haare zu simulieren. .

Il professor Bacchetta, che da mesi si occupa della pianta distrutta dai roghi (foto @UniCa)

Alle Eingriffe, die im Herbst und Winter durchgeführt wurden, begannen im Frühjahr, die erhofften Früchte zu tragen: Die Pflanze wurde als lebendig und vital bestätigt, die Triebe haben die 40-Zentimeter-Grenze überschritten und zeugen davon, wie dieser Baum, der über Jahrtausende Erfahrung verfügt , verstand er, was der richtige Moment für die Revitalisierung war: "Im Herbst war es nicht möglich, weil es eine sehr trockene Jahreszeit war - resümiert Bacchetta - Sicherlich hätte er im Winter keine Energie verschwendet, mit den typischen Strapazen und kurzen Tagen. Er wartete auf den Frühling, wenn sich die Bedingungen als ideal erwiesen. Bereits am Karfreitag hatte ich gesehen, dass in einem Teil des Stumpfes eine vegetative Aktivität stattfand und unter der Rinde eine Chlorophyll-Photosynthese-Aktivität stattfand. Die Signale waren alle da, und aus diesem Grund hielten wir den Teil des Stumpfes ständig feucht, der sich als der einzige herausstellte, der Sprossen vermehren konnte. Und das, obwohl diejenigen, die nicht mehr an den tausendjährigen Olivenbaum glaubten und seit einiger Zeit sagten, es wäre gut gewesen, alles komplett abzuschaffen “.

Die Arbeit hört nicht auf. "Als Banca del Germoplasma della Sardegna kultivieren wir weiterhin die Samen des tausendjährigen Olivenbaums - fügt der Direktor des Botanischen Gartens der Universität von Cagliari hinzu - weil sie nützlich sein können, und als Botanischer Garten, basierend auf der Vereinbarung mit dem Die Gemeinde Cuglieri und im Einvernehmen mit der Vereinigung Montiferru überwachen und beschützen wir den Patriarchen weiterhin in der Hoffnung, dass er ein Beispiel für Widerstandsfähigkeit auch für eine Gemeinde werden kann, die nach einem Jahr immer noch unter den schädlichen Auswirkungen des Feuers leidet das geschah und wartet noch auf Hilfe der Landesregierung, die noch nicht ausgezahlt wurde “.

(Unioneonline / vl)