Vor einigen Tagen traf die offizielle Ankündigung ein: Sa Coja Antiga ist auch in der vom Kulturministerium erstellten Liste historischer Nachstellungen enthalten.

Die antike Selargino-Hochzeit, die – wie die Sartiglia von Oristano und das Candelieri-Festival von Sassari – zu einem festen Bestandteil der großen kulturellen Ereignisse im nationalen Kontext wird. Wir warten darauf, dass – wie vor einem Monat vom Regionalrat für Tourismus Gianni Chessa angekündigt – auch die Selargius-Kettenhochzeit in das Register der Großveranstaltungen in der Region aufgenommen wird.

Exzellenz

Tatsächlich ist es das einzige Ereignis im riesigen Gebiet von Cagliari unter den 39 Ereignissen in der Geschichte der Insel, das von den acht Forschern bestätigt wurde, die die Untersuchung auf italienischem Territorium durchgeführt haben. „Es ist eine wichtige nationale Anerkennung, die unserer Gemeinde Ansehen verleiht und zur Förderung der Region Selargino beiträgt, indem sie ihren Namen über die regionalen Grenzen hinaus bekannt macht“, kommentiert Bürgermeister Gigi Concu. „Ich kann im Namen der gesamten Stadtverwaltung nur große Zufriedenheit zum Ausdruck bringen.“

Ein prestigeträchtiges Schaufenster der Stadt und ihrer Geschichte, das endlich seinen Platz in der von Experten erstellten Kartierung erobert hat, einschließlich eines vollständigen Profils, das auf der Website des Zentralinstituts für immaterielles Erbe eingesehen werden kann. „Ein Ergebnis, das unsere Traditionen und den stark identifizierenden Charakter eines der Ereignisse würdigt, über die Selargius am meisten spricht“, betont die Kulturstadträtin Oriana Bernardi, „das Vergangenheit und Gegenwart und verschiedene Generationen zusammenbringt.“ Der nächste Schritt wird die Aufnahme der Selargino-Hochzeit in das Register der Großveranstaltungen sein, für die wir auf die Entscheidung der Region warten.“

Die Pro Loco

Zufrieden zeigte sich auch der historische Präsident der Pro Loco Gianni Frau, der den Stadtverband seit nunmehr über dreißig Jahren leitet. Und mit der Mission, den für Selargius typischen alten Hochzeitsritus Jahr für Jahr wachsen zu lassen. „Ich stimme den Worten des Bürgermeisters und des Stadtrats zu“, kommentiert Frau, „für uns alle ist es eine weitere Bestätigung dafür, dass die Selargino-Hochzeit nicht auf die Stadtgrenzen beschränkt ist, sondern wie andere weit über das Tyrrhenische Meer hinausgehen kann.“ Ereignisse vielleicht besser bekannt, aber nicht mehr relevant. Eine Befriedigung, die mich und alle Mitglieder der Pro Loco für den Einsatz und das Engagement in diesen Jahren belohnt.“

FL