Schlägerei im Uta-Gefängnis: Einige Insassen zerlegten einen Rollstuhl, der einer behinderten Person zur Verfügung gestellt wurde, um einen Rivalen anzugreifen. Um die Schlägerei einzudämmen , intervenierte ein Gefängnispolizist und erhielt einen Schlag mit einem Eisenrohr auf seine Hand, wodurch er sich den Finger brach.

Die Beschwerde über eine weitere Episode von Gewalt kommt von PolPenUil über den Sekretär Michele Cireddu, der das Jahr 2024 mit der gleichen Einstellung beginnt, die im vergangenen Jahr vorherrschte, und sich in einer Situation befindet, die im Gefängnis unhaltbar geworden ist.

„Die Angreifer nutzten Teile eines Rollstuhls und stahlen ihn einem behinderten Gefangenen, um an Klingenwaffen zu gelangen, mit denen sie einen konkurrierenden Gefangenen angreifen konnten“, erklärt Cireddu.

„Das Eingreifen eines Kommissars war eine Vorsehung und verhinderte, dass die Angreifer dem angegriffenen Gefangenen schwere Verletzungen zufügten.“ Bei dem Versuch, die gewalttätige Aktion zu stoppen, erlitt er jedoch einen Schlag mit einem Eisenrohr auf seine Hand, wodurch sein Finger gebrochen wurde. Dann traf Verstärkung ein und schaffte es, die Gefangenen zu trennen, bevor die Situation noch dramatischer werden konnte.“

Der Polizist, der in letzter Minute das Schlimmste verhindern konnte, wurde ins Krankenhaus eingeliefert, „wo bei ihm offenbar ein gebrochener Finger diagnostiziert wurde“.

Mittlerweile ist das Uta-Gefängnis, betont Cireddu, „zum Schauplatz beispielloser Gewalt geworden, und es gibt keinen Ausweg mehr.“ Vor ein paar Monaten wurde auf Drängen auch von Uil ein Häftling entfernt, weil er die Abteilungen buchstäblich in Brand gesteckt hatte, und nach ein paar Monaten stellen wir fest, dass er an das Institut in Cagliari zurückgekehrt ist, obwohl eine Unvereinbarkeit mit dem Institut entstanden war Betreiber und mit den anderen Gefangenen.

Deshalb lässt sich für Cireddu leicht vorhersagen, „dass es weitere Tage geben wird, die von Gewalt und Aggression geprägt sind.“ Bei alledem sehen wir ein völliges Desinteresse seitens der Abteilung und der Institutionen an der Bewältigung und Lösung der unserer Ansicht nach dringenden Angriffe auf Polizeibeamte.“

(Unioneonline/E.Fr.)