„Ich entschuldige mich bei dem Opfer, ich weiß nicht, was mit mir passiert ist. Ich bin ein respektabler Mann, ich habe mich in meinem Leben immer richtig verhalten»: Tommaso Scuguggia spricht kaum vor dem Richter, er ist aufgebracht. Er gab zu, für einen sexuellen Übergriff auf ein 22-jähriges Mädchen verantwortlich zu sein. Der dem 71-jährigen Rentner bestrittene Sachverhalt ereignete sich vor wenigen Wochen in Olbia und am Ende einer gründlichen Untersuchung der Carabinieri wurde der Mann auf Anordnung des Ermittlungsrichters Marco Contu festgenommen der Untersuchungsrichterin Scugguggia, unterstützt von dem Strafverteidiger Angelo Merlini, gab alles zu. Bei der Anhörung (Garantiebefragung) übergab der Rentner eine Art Erinnerungsstück, mit dem er seine Sachverhaltsdarstellung lieferte. Der Mann behauptet, die Kontrolle verloren zu haben und sei zutiefst erschüttert von dem, was passiert ist. Der Richter ordnete für ihn das Ausmaß des Hausarrests an.

Zu Hause angegriffen

Der Rentner kennt das Opfer aus familiären Gründen, hat aber keine familiäre Bindung. Er kam zum ersten Mal mit dem Mädchen in Kontakt und hätte ihr, den Ermittlungen zufolge, Komplimente zu ihrem Äußeren gemacht, Worte, auf die die junge Frau kein Gewicht legte. Später kehrte er mit einer Entschuldigung zum Haus des Opfers zurück und bei dieser Gelegenheit fand die sexuelle Gewalt statt. Das Mädchen verteidigte sich und schaffte es, sich zu befreien, nachdem sie sich dem Mann, den sie versuchte, einen Nachbarn anzurufen, körperlich widersetzt hatte. Er tat dies, indem er versuchte, eine Nachricht zu senden und Telefonnummern auf der Tastatur zu wählen, was er aufgrund des Schocks nicht ausführen konnte. Der Rentner hat inzwischen die Wohnung verlassen.

Die Carabinieri

Die Ermittlungen begannen nach der Anzeige des Opfers. Die Carabinieri des Departements Territorial und des Bahnhofs Olbia Centro führten eine Aktion durch, die zur Beschaffung von Beweisen führte, die die Rekonstruktion des Opfers bestätigten. Es ist von Nachrichten auf dem Telefon des Mädchens und dem Zustand ihrer Kleidung die Rede.

Die Verteidigungslinie

Gestern wollte der Verteidiger des Rentners, Angelo Merlini, keine Angaben machen. Der Festgenommene betonte gegenüber dem Richter sein Verhalten und seine Gewaltlosigkeit während seines ganzen Lebens und erklärte die angefochtene Episode als eine Art unkontrollierte Reaktion.

Andrea Busia