Ein Rekordoktober für den Flughafen Cagliari , der die Grenze von 420.000 Passagieren zwischen Ankünften und Abflügen überschreitet.

Das beste Ergebnis aller Zeiten für den Abschluss der Sommersaison , die Daten verzeichnete, die im Vergleich zu den Rekordzahlen des gleichen Monats 2019 immer noch wachsen.

Die Sommersaison von Mai bis Oktober bestätigte die deutliche Erholung des Luftverkehrs und verzeichnete mit 3.031.552 Passagieren rund eine Million mehr als im vergangenen Sommer und auf dem Wert von 2019.

Erfreuliche Zahlen auch im Hinblick auf den Start der Wintersaison ab 30. Oktober mit 33 Linienverbindungen, davon 24 national und 9 international , zu insgesamt 26 Zielen.

Im nationalen Netzwerk betreibt das spanische Unternehmen neben den territorialen Kontinuitätsflügen nach Rom Fiumicino und Mailand Linate, die von ITA Airways und Volotea durchgeführt werden, auch Verbindungen zu den Flughäfen Turin und Verona. Auch im Inland verbindet Ryanair diesen Winter den Flughafen Cagliari mit Bari, Bergamo, Bologna, Catania, Cuneo, Mailand Malpensa, Neapel, Palermo, Parma, Pisa, Rom Ciampino, Turin, Triest, Venedig und Verona, mit den Neuigkeiten der Flug nach Genua. In Cagliari auch ein neues italienisches Unternehmen Aeroitalia, das die Strecke nach Trapani einweiht, die seit Dezember in Betrieb ist.

Was das internationale Netzwerk betrifft, so sind die von Ryanair im Winter vorgeschlagenen Ziele Brüssel Charleroi, Budapest, Krakau, London Stansted, Malta, Paris Beauvais und Sevilla. Bestätigungen auch für Edelweiss, dass sie in der Hochsaison die Verbindung nach Zürich betreiben wird, sowie für Vueling, die Barcelona während der gesamten Wintersaison anfliegt. „Wir sind zuversichtlich, dass sich der Erholungstrend, der durch den Verkehrstrend ab dem zweiten Quartal des Jahres hervorgehoben wird, konsolidieren wird, sodass wir bis Ende 2022 4 Millionen Transits überschreiten können – die Worte von Renato Branca , Geschäftsführer von Sogaer, Verwaltungsgesellschaft von des Flughafens - selbst gegenüber den besten Erwartungen zu Jahresbeginn eine deutliche Verbesserung".

"Die relevanten Daten sind, dass wir in den Schulterperioden Mai und Oktober das übertroffen haben, was wir in den gleichen Perioden des Jahres 2019 verzeichnet haben, auch dank der wichtigen Anwesenheit ausländischer Touristen, die diese Monate historisch immer für ihre Reisen nach Südsardinien geschätzt haben", schließt Branka .

(Unioneonline / vl)