Die sardischen Studenten von Eureka gehen mit einem Sit-in auf der Piazza Garibaldi auf die Straße, das für Montag um 9.30 Uhr angesetzt ist.

Auf der Grundlage der vom "Network of Medium Students" einberufenen Veranstaltung wurden die neuesten Entscheidungen des Ministers Bianchi bezüglich der Modalitäten, mit denen die Abschlussprüfungen stattfinden, getroffen.

„Die Hinzufügung der Schriften im Staatsexamen – die Worte von Asia Piras, der Koordinatorin von Eureka, berichtet in einer Notiz – ist ein klarer Beweis dafür, dass wir uns in den Händen einer herrschenden Klasse befinden, die nicht auf den Studenten hört* und nicht Schutz. " "Mit diesem Dekret - fährt er fort - erkennt der Staat die schwerwiegenden Mängel der Bildungseinrichtung aufgrund von drei Jahren Pandemie nicht an".

„Seit Jahren – so erklären die Schüler – ändert sich die Struktur des Staatsexamens immer weiter, was nur zu einer größeren Instabilität im Leben der *Schüler*in am Ende ihrer Schulzeit führt. Wir bitten darum, die Schwierigkeiten der *Studentin* während der Pandemie zu berücksichtigen und ein der erlebten Lebensqualität der letzten Jahre angemessenes Staatsexamen zu etablieren“.

Eureka, das Gymnasiasten aus allen Adressen versammelt, wurde 2012 in Cagliari geboren.

(Uniononline / ss)