Es gibt zahlreiche Vorschläge, die der sardische Regionalrat Carlo Doria dem Gesundheitsministerium auf den Tisch gelegt hat . Sie reichen von mehr Plätzen für Studierende, die sich an den Medizinischen Fakultäten der Universitäten Cagliari und Sassari einschreiben wollen, bis hin zu den neuen Regeln zur Feststellung des Mangels an Allgemeinmedizin.

Es werden hauptsächlich zwei Anträge gestellt : die Genehmigung, die verfügbaren Plätze für die Einschreibung in die Studiengänge Medizin und Chirurgie an den beiden sardischen Universitäten für mindestens drei Jahre um etwa ein Drittel zu erhöhen, und die Einleitung einer Verhandlung auf nationaler Ebene für die Änderung des derzeit verwendeten Parameters zur Identifizierung des Mangels an Hausarztpraxen und ihres Verbots von einem Arzt pro 1.000 Einwohner auf einen pro 1.200 für städtische Gebiete mit einer Bevölkerung von mehr als 20.000 Einwohnern, wobei stattdessen das Verhältnis Arzt/Bevölkerung beibehalten wird für Gebiete mit weniger Einwohnern unverändert.

„Das Problem im Zusammenhang mit dem Mangel an Hausärzten in vielen Gebieten außerhalb der großen städtischen Zentren ist in ganz Italien verbreitet und hat weit entfernte Ursprünge - erklärt Doria -, beginnend mit einer nicht planbaren Fluktuation mit einem klaren Ungleichgewicht zwischen Pensionierungen und Eintritt in die nationales Gesundheitssystem . In diesem Zusammenhang ist eine in den Zulassungen zum Studiengang Humanmedizin und Chirurgie programmierte antihistorische Zahl enthalten. Dieses Ungleichgewicht, das durch die zahlreichen Pensionierungen von medizinischem Personal in den letzten Jahren im Vergleich zu den Neuzugängen noch deutlicher geworden sei, zeige – fügt er hinzu – die extreme Anfälligkeit gerade auf territorialer Gesundheitsseite bei großen Teilen der Bevölkerung, insbesondere in peripheren Gebieten, derzeit an der Anwesenheit des Hausarztes beraubt, aber manchmal auch des Kinderarztes der freien Wahl".

Das Verhältnis von einem Arzt pro 1.000 Einwohner , das die derzeitige Verteilung von zu verbietenden Praxen ohne Allgemeinmedizin definiert, reiche nicht mehr aus, um den Territorien Antworten zu geben , so der Exponent des Rates von Solinas: „Um besser zu verstehen Was nicht funktioniert und wo wir eingreifen, ist gut zu wissen, um welche Zahlen es geht: Heute gibt es in Sardinien 979 Ärzte, die die Praxis leiten (Stand: 31. Januar 2023). Dazu kommen etwa 200 Ärzte, die heute die Qualifikation haben, am nächsten Aufruf zur Zuweisung von Praxen ohne Allgemeinmedizin teilzunehmen, 418 in ganz Sardinien. Wenn jeder der über 1.100 Hausärzte maximalistisch wäre, d. h. 1.500 Patienten betreuen würde, würden 1.650.000 Menschen betreut, mehr als die Zahl der Erwachsenen auf Sardinien».

"Allerdings - erklärt der Stadtrat - die derzeitige Verteilung der Hausarztpraxen nach dem Parameter eines Arztes auf tausend Einwohner bedingt ein Ungleichgewicht mit einer Konzentration von Ärzten in den großen städtischen Zentren, die stärker nachgefragt werden, während sie in den Randgebieten liegen Büros gibt es die stärksten Mängel. Die Änderung des Parameters würde zu einem leichten Rückgang des Sitzplatzangebots in den Ballungsräumen führen, die ohnehin weiterhin zufriedenstellend versorgt würden, zugunsten der periphereren Gebiete.“

Abschließend zum derzeit geltenden Arzt-Einwohner-Verhältnis: „In der Vergangenheit, als die Zahl der Allgemeinmediziner größer war, hätte dies als angemessene Bedingung angesehen werden können, aber derzeit hat man im Vergleich etwa ein Drittel der Allgemeinmediziner auf Sardinien verloren bis vor zehn Jahren finden wir uns mit einem Parameter wieder, der unweigerlich dazu führt, dass große städtische Zentren bevorzugt werden, die begehrter und zugewiesener sind, ohne dass dann verfügbare Ressourcen vorhanden sind, die in der Lage sind, auf die Bedürfnisse der Randgebiete zu reagieren. Es ist, als wollten wir diesen neuen Kampf mit den Einsatzregeln von gestern führen, als wir eine größere Armee hatten».

„In Erwartung einer nationalen Bestimmung hat die Region – fährt Doria fort – Verhandlungen mit den Verbänden der Hausärzte über die Änderung des Parameters für die Identifizierung der Praxen aufgenommen und die Lösung vorgeschlagen, einen Arzt pro 1.200 Einwohner zu verwenden, ab nur in Gebieten mit mehr als 16.000 Einwohnern, aber heute hat diese Lösung nicht die Gunst aller Gewerkschaften gefunden , und trotz einer anfänglichen Vereinbarung haben gestern während der letzten Sitzung einige Vertreter die Vereinbarung nicht unterzeichnet».

«Wenn wir auf aktuelle Bedürfnisse reagieren wollen, brauchen wir das Engagement aller. Im Hinblick auf die Neuorganisation der lokalen Gesundheitsversorgung haben wir die Zuweisung von 3 Millionen pro Jahr für die Aktivierung der Continuity of Care Units im Dreijahreszeitraum 2023-2025 vorgesehen , die an der Unterstützung der Aktivitäten von Allgemeinmedizinern beteiligt sein werden, und 50 Millionen in einem Dreijahreszeitraum 2023-2025, die in die einheitliche Rolle der Allgemeinmedizin mit einem Zyklus von Wahlmöglichkeiten und einem Stundenzyklus nach raschen Gewerkschaftsverhandlungen über das neue regionale Zusatzabkommen (AIR) investiert werden sollen, das das Instrument darstellt, mit dem Anreize für die Gesundheitsversorgung geschaffen werden Personal, um die neue territoriale Gesundheitsversorgung neu zu gestalten, einschließlich der derzeitigen Kontinuität der Hilfe, die einen sicheren territorialen Filter für all jene Pathologien darstellen muss, die in die grün-weißen Codes eingeordnet werden können, die heute in unsere Notaufnahmen eindringen », schließt der Kommissar.

(Unioneonline/ss)