"Ein Missverständnis. Nichts mehr". Valentina Savona, Schulleiterin des wissenschaftlichen Gymnasiums Pacinotti, schließt die Kontroverse, die am vergangenen Samstag ausbrach, nachdem auf der institutionellen Website eine Inschrift erschienen war, die den sozialen Kontext der Schule beschreibt. „Es gibt eine Vorschrift des Ministeriums, die Schulen“ ohne Unterschied „auffordert, den sozialen und kulturellen Kontext zu beschreiben. Das haben wir getan, mehr nicht ». "So ist es", bestätigt Massimo Depau, Regionalpräsident des nationalen Schulleiterverbandes, "das Bildungsministerium bittet uns, diesen Kontext anhand der Analyse des Territoriums aufzuzeigen und auf Einschränkungen und Möglichkeiten hinzuweisen." «Instrumentelle, nutzlose und sogar paradoxe Kontroversen», fasst Marco Pitzalis, Professor für Bildungssoziologie an der Universität Cagliari, zusammen.

Missverständnis

Fall also abgeschlossen? Alles begann nach der Veröffentlichung einiger Zeilen auf Pacinottis institutioneller Website (dann gelöscht, nachdem viele Kommentare in sozialen Netzwerken Vorwürfe von Rassismus und Klassismus an der Schule gelesen hatten), die wie folgt lauteten: durchschnittlicher Typ -groß. Ausländische Studierende sind eine kleine Minderheit, die einigen ethnischen Gruppen angehören“. Nur um eine Idee zu bekommen, bei Pacinotti gibt es ungefähr vierzig von über Tausend. „Der dreijährige Ausbildungsangebotsplan, der die Elemente des Selbstbewertungsberichts aufnimmt und in wirksame Maßnahmen umsetzt, ist aufgefordert, den Kontext entsprechend der angebotenen Leistungen zu beschreiben“, erklärt die Managerin. Wenn ja, warum wurden dann diese paar Zeilen gelöscht? „Weil sie missverstanden wurden. Beispiel: Wenn eine Person auf einer Party in einem als unangemessen empfundenen Kleid auftaucht, was tut sie dann? Er ändert es, um zu verhindern, dass die Diskussion in Kontroversen abgleitet. Wir haben dasselbe gemacht: Da die Leute nationale Dokumente kennen, wie dasjenige, das verlangt, dass Schulen diesen Kontext angeben, da diese wenigen Zeilen zu Missverständnissen geführt haben, haben wir sie entfernt.

Schultrennung

Marco Pitzalis, Soziologe und Experte für Bildung und Kommunikation, erklärt: «Seit 20 Jahren konkurrieren Schulen miteinander und das, was wir das Paradigma der Wahl nennen, ist geschaffen worden. In der neoliberalen Logik der Schulreformer entscheiden die Familien aufgrund der Informationen, die sie erhalten. Es gibt ein ministerielles Format, die Schulen passen sich an. In diesem Zusammenhang neigen Familien dazu, Selbstselektionsprozesse aufzubauen , die wir in der Soziologie als Schulsegregation bezeichnen , die nach Klassen oder nach Geschlecht erfolgen kann „Übersetzt wird die Schulwahl“ auch auf der Grundlage sozialer Merkmale. In diesem Zusammenhang bestehen Ungleichheiten in den Schulen und sind das Produkt der Reformen der letzten zwanzig Jahre“. Hätte die Schule diese Passage nicht besser kommunizieren können, um Kontroversen zu vermeiden? «Vielleicht ja», antwortet Pitzalis, «aber diese Kommunikation hatte nur einen informativen Zweck. So wie es ein ministerielles Format vorschreibt ".

(ma. verrückt.)