Heute sollte einer der glücklichsten Tage für Francesca Alberghina, 22 Jahre alt aus San Gavino Monreale , werden: der ihres Abschlusses in Kommunikationswissenschaften . Die Diskussion der Dissertation fand in der Aula magna des Komplexes von Sa Duchessa in Cagliari statt, schade, dass diese Struktur jetzt nicht mehr existiert. Es stürzte am Montagabend ein, glücklicherweise zu einer Zeit, als sich niemand darin befand.

"Letzte Nacht erhielten ich und die anderen Studenten eine Mitteilung , in der erklärt wurde, dass wir die Abschlussarbeit in diesem Klassenzimmer nicht besprechen könnten, da alles beschlagnahmt wird - erklärt Francesca gegenüber L'Unione Sarda - Also zogen wir an die Fakultät für Ingenieurwissenschaften."

Umringt von Verwandten und Freunden war der 22-Jährige der Erste am Morgen. Um 20.30 Uhr drehte sich die Diskussion, Referent Mario Frongia, um „Influencer und die neue Kunst des Überzeugens“.

In einer halben Stunde war alles vorbei, Abstimmung: 101 von 110.

„Natürlich freue ich mich, aber meine Gedanken und die meiner Kollegen brachen am Montag immer wieder zusammen . Ich selbst nahm Unterricht in dem Klassenzimmer, in dem der Einsturz stattfand, und einige Arbeiten waren kürzlich durchgeführt worden, wir wussten, dass Kontrollen durchgeführt worden waren, um sicherzustellen, dass die Struktur in einwandfreiem Zustand war.

Am Montagabend ging sie sofort hin, um nachzusehen, was passiert war: „Auch in unseren Chats gab es Fotos, Kommentare. Wir haben uns alle gefragt, wie das möglich ist, dass Gebäude sicher sein müssen . Deshalb war ich heute nicht hundertprozentig gelassen und unbeschwert, das Geschehene hat uns alle berührt.“

(Unioneonline / ss)