Sogar Bürger von Cagliari erinnern sich an die 19-jährige Studentin, die sich vor einigen Tagen im Badezimmer der IULM-Universität Mailand das Leben nahm.

Die Studentenvereinigung UniCaralis hat vor der Universität von Cagliari ein Transparent aufgestellt: „An der Universität kann man nicht sterben. Gegen ein Verdienst, das uns umbringt », lesen wir.

« „Ich bin in meinem Studium durchgefallen“, das sind die Worte der 19-jährigen Studentin, die vor wenigen Tagen tot im Badezimmer der IULM-Universität Mailand aufgefunden wurde. Vier Worte, die einen weiteren Fall von „akademischem Suizid“ markieren . Wieder einmal war der soziale Druck, dem Studenten und Studentinnen ausgesetzt sind, das Fass zum Überlaufen eines Menschenlebens. Wir sind mit einer Generation konfrontiert, die von verallgemeinerten Erfolgsidealen erdrückt wird, die die Besonderheiten und Hindernisse auf dem Weg eines jeden nicht berücksichtigen und so bei denen, die „wie die anderen scheitern“, ein starkes Gefühl der Unzulänglichkeit, den Gedanken des „Scheiterns“ erzeugen. », sagt der Verband in einer Mitteilung.

„Leider – so die Pressemitteilung weiter – wird häufig die Botschaft herumgereicht, dass man sich keine Fehler leisten kann, man sich nicht die Zeit nehmen kann, innezuhalten und zu reflektieren oder zu verstehen, was man wirklich will , dass alles auf hervorragende Weise und schnell erledigt werden muss und vorgefertigte Zeiten. Ein solches Universitätssystem, das Studierende wie Studentinnen tagtäglich in drängende Notlagen und starkes Unwohlsein führt, ist weder für die Jugend noch für die Gesellschaft fruchtbar.

Laut Istat-Angaben gibt es in Italien etwa 4.000 Selbstmorde pro Jahr, 5% betreffen junge Menschen unter 24, hauptsächlich Studenten: „Es sollte nicht normal sein, an der Universität zu sterben. Wir sind Menschen, bevor wir Studenten sind, unser Leben ist viel mehr wert als das, was in den Augen einer heuchlerischen Gesellschaft als Versagen angesehen werden könnte ».

(Unioneonline/L)